Spaziergänge auf den Feldern 21. bis 27.1.2021

Im kalten Winter reicht es derzeit nur für kurze Spaziergänge.

21.1. Am Feldweg Richtung Weikersdorf, vereiste Lacken.

22.1. Spaziergang vom Winzendorfer Ortsende über die Weingartenstraße und beim Modellflugplatz zurück.

Wieder einmal Föhnwetterstimmung.

Blick Richtung Wechsel und Semmering.

Der Prossetbach ist ziemlich voll - bei gestern Minusgraden, heute plötzlich 12 Grad und massiv schmelzendem Schnee sickert in den Boden nichts ein - alles rinnt in den Bach.

25.1. - unterwegs Richtung Saubersdorf, beim Sender.

 

Ein Haufen Feldsteine, von Bauern hier zusammengetragene Brocken von Rohrbacher Konglomerat. Vor 7 Millionen Jahren war hier der riesige Schwemmkegel eines von Gloggnitz/Neunkirchen hereinströmenden Flusses mit schnell fließendem Wasser. Das Konglomerat ist der versteinerte Schotter dieses Schwemmkegels und enthält neben Kalk und Dolomit auch Urgesteinsanteile aus dem Semmering- und Wechselgebiet, die Hohlräume wurden mit auskristallisierendem Kalk gefüllt, wie in winzigen Tropfsteinhöhlen. Die ganze Hügelkette neben der Puchberger Bundesstraße zwischen Saubersdorf und St. Egyden, aber auch die höheren Hügel zwischen St. Egyden und Raglitz/Neunkirchen sind aus diesem Gestein aufgebaut.

Eine weitere Hügelkuppe mit dem Schneeberg.

Am Fuß der Hügelkette staut sich Wasser.

Blick über die "Willendorfer Bucht" zum Schneeberg.

Ich wandere noch ein wenig weiter über die Felder Richtung Willendorf.

So viel Wasser: ein kleiner privater Fischteich an der Straße zwischen Urschendorf und Dörfles.

Im Schatten halten sich angewehte Schneemengen deutlich länger.

Schilf säumt hier den Moribach.

27.1.2021: Auf den Feldern bei Winzendorf, hinter dem Frauenbach. Es hat wieder ein bisschen Schnee draufgelegt. Noch ist der Boden oberflächlich etwas gefroren.

Blick Richtung Schneeberg, der heute in Wolken gehüllt ist ...

 ... und durch die Prosset zur Ruine Emmerberg und zur Hohen Wand. 

home