Saubersdorfer Felder - Föhnstimmung und Abendrot 4.12.2020

Meine Tochter Marlene hat im Corona - Lockdown Prüfung für ihr Physikstudium, und zwar online von zu Hause; aufgrund der weitgehenden Sicherheitsmaßnahmen gegen "schummeln" hat sie uns alle aus dem Haus verscheucht. So breche ich also um 14:30 mit den Hunden auf zu einem Spaziergang über die Felder bei Saubersdorf.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sonst an einen trüben Tag rausgegangen wäre, aber die Wolken schauen schon interessant aus.

Es sind Föhnwolken, obwohl es hier relativ kühl ist und windstill. Offenbar schafft es der Föhn nicht bis hier herunter.

Am Gesanger Bühel beim Sender sehe ich erstmals auch ein wenig vom blauen Himmel ...

 ... und ein Stück weiter erreichen mich die ersten Sonnenstrahlen. 

Rückblick nach Winzendorf

Über dem Tal liegt noch eine Dunstschichte, während oben der Föhn Linsenwolken über dem Schneeberg erzeugt. In dieser Kombination sieht man das wirklich sehr selten.

Bella und Luca sind guter Dinge.

Schneeberg im Dunst.

Die Sonne setzt sich im Südwesten jetzt doch eher durch, und es könnte doch noch ein schöner Sonnenuntergang kommen. Ich bleibe daher noch in der Gegend und gehe nur ein wenig herum.

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größer Darstellung.

Es wird jetzt immer sonniger.

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größer Darstellung.

Traktorspuren zaubern ein schönes Muster in den Schnee.

Die Sonne sinkt jetzt noch tiefer.

Das Waldstück auf der linken Seite wirft jetzt einen langen Schatten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größer Darstellung.

Ich wandere über den Schnee in die Sonne.

Auch mein Schatten ist jetzt lang.

In Erwartung eines Abendrotes wandere ich ein Stück noch weiter.

Und tatsächlich beginnt ein schwaches Leuchten auf den Wolken, das zunächst noch gelb ist - sie werden von untern beleuchtet, die Sonne ist aber noch nicht untergegangen.

Das Leuchten wird mehr.

Jetzt ist auch die Sonne untergegangen.

Jetzt werden die Wolken nur mehr von der ganz tief stehenden Sonne beleuchtet und färben sich daher immer mehr nach orange, zuletzt nach rot.

Das sind jetzt die schönsten Momente des heutigen Tages, die nur wenige Minuten dauern.

Der Schneeberg wirkt, wie von einem Scheinwerfer beleuchtet - scheinbar bekommt er Licht von den angestrahlten Wolken.

Jetzt wird es ...

 ... immer dünkler. 

Zuletzt dominiert das Rot, und wenige Minuten später ist der Zauber vorbei. Den Rückweg lege ich im Eiltempo zurück, mir ist jetzt ordentlich kalt. Daheim ist Marlene jetzt mit der Prüfung fertig, danke, dass du mich verjagt hast!

home