Saubersdorfer Felder 4.10.2020

Wieder einmal mit dem Mountainbike unterwegs, an einem wunderbar klaren Tag nach nächtlichem Regen. Immer noch herrscht Föhnwind, was die Sicht noch einmal klarer macht.

Zunächst den Frauenbach entlang nach Weikersdorf. Nach heftigen Regenfällen, zuletzt auch in der vergangenen Nacht, sieht man wieder überall die Lacken auf den Feldern.

Die Sojabohen werden denächst reif sein zur Ernte.

Zwischen Saubersdorf und dem Hügel mit dem Sender ("Gesanger Bühel") führt ein Feldweg. Hier gibt es einen kleinen Weingarten.

Etwas weiter, Richtung St. Egyden. Bei einer steinigen Stelle, an der der felsige Untergrund (das Rohrbacher Konglomerat) an die Oberfläche tritt, werden Heuballen gelagert. Anbauen kann man hier nichts.

Wieder zurück beim Gesanger Bühel ...

 ... und beim Sender, von wo man einen Blick sowohl bis nach Wiener Neustadt und zum Leithagebirge ... 

 ... als auch zum Schneeberg hat. 

Die letzten Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) auf einem schmalen Wiesenstreifen beim Moribach, unter Apfelbäumen.

Auch die Hirse wird jetzt reif.

Senfsaat und der Blick zu Schneeberg und Hoher Wand.

Auch hier, unweit der Wiesquelle, sind die Felder nach den häufigen Regenfällen überflutet.

home