Saubersdorf St. Egyden 2.1.2019

Windiges, stürmisches und wechselhaftes Wetter. Für den kommenden Abend ist Schneefall angesagt. Ich gehe am Vormittag über Felder zwischen Saubersdorf und St. Egyden.

 

Abwechselnd Sonne und Wolken und teilweise starker Wind, das alles bei wenigen Grad über Null - volle Winterkleidung ist notwendig.

Winzendorf und der Kalksteinbruch.

Helles Sonnenlicht und Wolken, und die Wintersaat gedeiht prächtig bei diesen feuchten Bedingungen.

#

Beim Saubersdorfer Teich.

Weiter geht´s Richtung St. Egyden.

Auf der Hohen Wand braut es sich zusammen ...

Hier sollte man den Schneeberg sehen - der ist aber im Schneeschauer eingehüllt. Mittlerweile, wenn ich das schreibe (6.1.2019), liegt dort mehr als ein Meter Schnee, und die Lawinenwarnstufe ist mittlerweile bei 4 (von 5) angegeben - Lawinen sind auch bei Hangneigungen von weniger als 30 Grad möglich, und bei steileren Hängen wahrscheinlich - auch bei nur ganz geringer Zusatzbelastung. Spontanauslösungen sind auch ohne Engriff möglich, Lawinen können bis ins Tal abgehen. In Losenheim ist die schattige Laningpiste wegen der Gefahr von Lawinen (durch die oberhalb gelegene Laningries) gesperrt. Aber es gibt mehr als genug Schnee auf der anderen, etwas sonniger gelegenen Piste.

Hier herunten in der Ebene fällt nur ganz feuchter Schnee, der nicht liegen bleibt, bzw. Regen.

Auf den Wiesen hier sammelt sich bereits wieder das Wasser.

Schneeschauer in Grünbach.

Schneeschauer in Grünbach.

Blick nach Norden Richtung Winzendorf und die Fischauer Berge.

Blick nach Osten zur Rosalia.

Ich nähere mit dem Ortsanfang von St. Egyden.

.

Hohe Wand

Sonne und Wolken geben jetzt wunderschöne Wechselspiele.

Hohe Wand, und der Schneeschauer über Grünbach.

Der Schauer zieht aber auch Richtung Neunkirchen und Wechsel.

Jetzt schwappt die Wolke über die Wandkante.

Hier hält sich aber noch die Sonne - die Berge stellen doch eine gewisse Barriere dar.

Blick zur Buckligen Welt - lange wird der Sonnenschein nicht mehr halten.

Auf der Hohen Wand schneit es bereits.

Der Schnee kommt näher, erste Flocken werden herangepeitscht.

Der erste Ansturm ist einmal vorüber. jetzt scheint auch über Grünbach auch die Sonne.

Zurück beim Saubersdorfer Teich

Jetzt ist es sonnig.

Aber dass ändert sich ganz plötzlich ...

 ... und ich bin ziemlich froh, dass ich gerade jetzt in dieser Minute mein Auto erreiche. Zu Hause angekommen gehe ich im Schneesturm einkaufen, und eine Stunde später liegt eine zwar dünne, aber durchgehende Schneedecke.

home