Radrundfahrt Salzkammergut 20.5.2004

Auf Kongressaufenthalt  im Salzkammergut: zuerst kommt Susi dran. Am Feiertag 20.5. packe ich die Kinder in den Radanhänger und breche auf zu einer Radtour durch das Salzkammergut. Von unserem Quartier in Strobl geht es am Wolfgangsee entlang bis St. Gilgen, dann rund um den Mondsee, am Südende des Attersees entlang und zuletzt auf steiler Schotterstrasse über Moosalm und Schwarzensee zurück nach Strobl - etwa 50 km alles in allem.

Am Vorabend kurze Erkundungsfahrt durch Strobl mit Blick auf den Wolfgangsee

Vom südlichen Seeufer bei Strobl Blick auf Schafberg und St. Wolfgang

Blick nach Westen zum Zwölferhorn

St. Wolfgang im Zoom

Blühende Wiesen am Südufer des Wolfgangsees

Der Mondsee: Blick nach Südosten in Richtung Schafberg (am rechten Bildende dahinter der Wolfgangsee)

Die Drachenwand erhebt sich markant über den Mondsee

Am Südufer des Attersees: Blick zum Höllengebirge. Beim Aufstieg auf der steilen Forststraße hat mich ein unbekannter Mountainbiker mit meinem Gespann "angeschoben" - sonst hätte ich absteigen müssen, weil das Hinterrad beim langsamsten Gang schon fast durchgerutscht ist. Falls Du das liest, Kollege: auf diesem Weg herzlichen Dank!!!

Fieberklee auf der Moosalm - hier kann ich mich nicht aufhalten, weil die Kinder werden schon ungeduldig. Ich werde aber wiederkommen.

Der Schwarzensee, eingebettet in bewaldeten Hänge zwischen Attersee und Wolfgangsee

Abends noch einmal ein Spaziergang nach Strobl, um den Sonnenuntergang am Wolfgangsee zu bestaunen

home