Rheinfall 7. + 8.12.2008

Auf Verwandtenbesuch übers verlängerte Wochenende in der Schweiz, in Neuhausen am Rheinfall.

Die Schweizer behaupten, der Wasserfall des Rhein bei Neuhausen sei der größte Wasserfall Europas. Der höchste ist es jedenfalls mit Sicherheit nicht, was aber die Breite und die Wassermenge angeht, so kann ich mir das schon vorstellen. Immerhin stürzt hier ein ganzer, mittelgroßer Fluss 23 Meter in die Tiefe.

Eine große Wasserstaubwolke ist weithin sichtbar, und das Rauschen des Wassers ist trotz Verkehrslärm bis in die Stadt hinein hörbar.

Diese Aussichtsplattform hat es in sich - wir werden sie später am Tag noch besuchen.

"Schlössli Wörthli" unterhalb des Falls, wo ein großer See ausgeschwemmt wurde.

Einer der beiden Felsen kann bestiegen werden. Klarerweise kommt man dorthin nur mit dem Schiff, welches allerdings im Winter nur am Sonntag Nachmittag und nur bei Bedarf verkehrt.

Wir gehen - von unten gesehen - am linken Rand der Fälle hinauf.

Dieses kleine Seitengerinne kann im Sommer, wenn der Rhein mehr Wasser führt, bis zu einem dritten großen Wasserfallteil anschwellen.

Auf der anderen Seite ist Schloss Laufen.

Panorama von oberhalb des Rheinfalls - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am späteren Nachmittag. Wir nähern uns von der anderen Seite, von Schloss Laufen aus, dem Rheinfall und betreten die Aussichtsplattform direkt am Fall.

Panorama von der Plattform aus. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Die Häuser von Neuhausen ...

 ...sind wirklich nicht weit weg.

Das Schiff hat einige Besucher auf dem Felsen abgesetzt.

Alte Industrieanlagen (siehe unten)

Die Plattform ist eigentlich recht groß.

Noch einmal ein Panorama ...

Der Rheinfall bei Nacht ...

Auch Schloss Laufen wird beleuchtet.

Am nächsten Morgen liegt Dunst über der Szenenerie.

Schloss Laufen

Mühlrad

 

Ein Denkmal der Aluminiumindustrie:

 

Letzte Bilder ...

home