Radtour übers Rosaliengebirge 3.4.2007

Wunderschönes Wetter, wenn auch etwas diesig und in der Früh mit 5 Grad doch noch kühl. Ich breche kurz nach 9 Uhr auf zu einer Rundfahrt: zunächst ein kleiner Abstecher nach Bad Fichau/Brunn, dann überquere ich das südliche Wiener Becken mit Weikersdorf, Föhrenau, Erlach und Walpersbach. Schließlich kommt die "Kletterpartie" über Schleinz und Hochwolkerdorf zur Rosalienkapelle (ca. 700 m), schließlich über Forchtenstein, Wiesen, Sauerbrunn, Neudörfl, Wiener Neustadt und Weikersdorf wieder zurück, etwa 75 km und 500 m Anstieg - da bei meinem Fahhradcomputer die Batterien kaputt sind kann ich das nicht so genau sagen.

Zuerst einmal muss ich schauen, ob die Zwerg - Schwertlilien (Iris pumila) schon blühen auf der Wiese bei Bad Fischau-Brunn.

Hellere, violette Variante

Gelbe Variante

Zwischendrin auch Berg - Steinkraut (Alyssum montanum)

Blaue Variante

Hier in Nahaufnahme.

Eine Wiese bei einer Hütte am Weingarten ist übersät mit Gänseblümchen.

Schlehdorn blüht auch noch immer/schon wieder

Ja und da ist sie - die ganz große Attraktion: Adonisröschen (Adonis vernalis) am Wegrand.

Jetzt geht´s weiter, und hinter Weikersdorf  wird der Schneeberg sichtbar. Unglaublich, aber ...

 ... im Jänner war lang nicht so viel Schnee da oben.

Bei Erlach überquere ich die Schwarza, die sich ein paar km weiter mit der Pitten zur Leitha verbindet.

Zoom auf den im Hintergrund schon etwas im Dunst verschwommenen Schneeberg.

Während der Abfahrt von der Rosalia treffe ich auf Burg Forchtenstein, ...

 ... hier von untern gesehen.

Im Wald bei Neudörfl auf einmal neben der Straße ein hellblauer Fleck: Unmengen von Immergrün (Vinca minor)

home