Radtour Puchberg 12.4.2005

Da ich in Neunkirchen und Ternitz zu tun hatte, beschloss ich, dies mit dem Fahrrad zu erledigen. Nach getaner Arbeit sollte die Fahrt ja doch nicht gleich nach Hause gehen. Daraus wurde eine "kleine" Runde über das Sierningtal, Puchberg, Grünbach, Höflein, Maiersdorf und Stollhof, insgesamt 58 km. Das Wetter war bedeckt, im Sierningtal mit einigen Regenspritzern, sonst aber trocken, 15 Grad in Winzendorf.

Bei der Fahrt nach Neunkirchen wird es über dem Schneeberg etwas heller

Im Sierningtal mit dem Sierningbach bei einer kleinen Wehr

Lungenkraut im Wald neben dem Bach

Neben einem kleinen Bach in einem Seitental wuchern Bärlauch und hohler Lerchensporn

Lerchensporn in seiner weißen Variante

Der Sierningbach mit Blick Richtung Puchberg ...

 ... und mit Blick zurück Richtung Ternitz; das Tal ist stellenweise sehr eng.

Etwas oberhalb von Puchberg. Hier sind die Dirndlsträucher noch in voller Blüte, während der Schneeberg noch tief winterlich ist.

Dieser Dirndlstrauch ist mindestens hundert Jahre alt.

Am Rückweg, Blick von der Straße zwischen Maiersdorf und Stollhof durch die Prossetschlucht nach Weikersdorf, dahinter der ebene Föhrenwald und das Rosaliengebirge.

home