Radtour Oberwart 20.9.2006

Ein wunderschöner Herbsttag. An Nachmittag fahre ich von Neumarkt im Tauchental über Allersdorf, Weiden und Markt Neuhodis nach Rechnitz. Nach einem kleinen Abstecher in die dortigen Weinberge trete ich die Rückfahrt an. Von Markt Neuhodis mache ich nun einen kleinen Umweg am Fuß des Günser Gebirges über Althodis, Parapatischberg, Unterpodgoria, Oberpodgoria und Rumpersdorf, um über Allersdorf wieder nach Neumarkt zurückzukehren, alles in Allem 35 km mit ein paar saftigen Steigungen, vor allem zwischen Neuhodis und Althodis.

17.9.2006, ein Spaziergang von zu Hause. Bei Weikersdorf blühen noch späte Sonnenblumen.

20.9.2006. Auf der Fahrt mit dem Auto von Oberwart nach Neumarkt muss ich hier einfach stehen bleiben, um die vielen Herbstzeitlosen am Straßenrand zu bewundern.

Von hier hat man auch einen schönen Blick auf die Burg Schlaining.

Blick über Allersdorf nach Oberpodgoria und das Günser Gebirge.

Die Weinberge am Ostrand von Rechnitz, dahinter die Waldhänge des Geschriebensteins, mit 884 m der höchste Berg des Burgenlands.

Blick vom Rechnitzer Ortsrand zur ungarischen Grenze, die hier nur wenige km entfernt ist.

In den Weingärten stehen immer wieder kleine Häuschen. Hier hat jemand mit Sinn für´s Schöne an der Hauswand ...

 ... wunderschöne Dahlien gepflanzt.

Die Weingärten ziehen sich den Berghang hinauf.

Blick auf Althodis von Parapatitschberg

Blick ins Tal von Unterpodgoria aus.

Oberpodgoria ...

 ... und sein Friedhof.

Auf einem Hügel wenige hundert Meter außerhalb von Neumarkt habe ich neben diesem Kreuz mein Auto geparkt.

Von hier sieht man auf die Kirche von Neumarkt

Panoramablick vom gleichen Standpunkt. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

In der Ferne Großpetersdorf.

Die Kirche von Neumarkt, nun vom Ort aus gesehen.

home