Radtour Hohe Wand 1.8.2007

Heute ist es fast wolkenlos, aber nicht wirklich heiß. Noch unschlüssig, wohin ich fahren soll, fahre ich mit dem Rennrad los. Nach einem kurzen Abstecher nach Zweiersdorf (mit einer Schiebestrecke über einen Feldweg) schwenke ich nach Maiersdorf um. Bei der Mautstelle zur Hohe Wand - Straße beschließe ich spontan, wieder einmal den Anstieg zu probieren. Ich fahre aber nur bis zum Beginn des Plateaus, an der ersten Abzweigung.

Zwischen Netting und Zweiersdorf finde ich diese imposanten Königskerzen neben der Straße.

Von hier hat man auch einen guten Blick auf den westlichsten Teil der Hohen Wand, im Vordergrund Zweiersdorf.

Zweiersdorf

Blick zu den östlichen Fischauer Bergen ...

 ... und noch einmal zur Hohen Wand.

Blick zurück zum Eingang der Prosset Schlucht.

Kurz vor der Mautstelle: Jakobs - Kreuzkraut (Senecio jacobaea)

Jakobs - Kreuzkraut (Senecio jacobaea)

Dornige Hauhechel (Ononis spinosa)

Wilder Oregano (Origanum vulgare)

Kuhweide am Fuß der Hohen Wand, bei der Straße. Wo das Auto sichtbar ist, biegt die Straße scharf nach rechts und führt steil den Berg hinauf, oben dann zwischen den Felsen in engen Kehren zum Plateau.

 

Etwa in der Bildmitte am oberen Rand der Wand ist der "Skywalk" sichtar, ...

 ... hier im maximalen Zoom.

Auf halbem Weg bietet sich ein überwältigendes Panorama. Hier der Blick nach Südwesten, die Wandflucht entlang.

Zoom über Maiersorf zum Kienberg, im Hintergrund Rosaliengebirge und Bucklige Welt.

Muthmannsdorf mit dem Grössenberg dahinter, am Horizont das Leithagebirge, ...

 ... hier im stärkeren Zoom.

Wieder am Wandfuß: Wiesen - Alant (Inula britannica)

Großblütige Nachtkerze (Oenothera biennis)

Blick von der Straßenkreuzung unterhalb der Ruine Emmerberg zur Hohen Wand, Stollhof im Vordergrund. In der Einsattelung des Bergkammes liegt die Abzweigung, an der ich heute umgekehrt bin.

Ein abschließender Blick auf den Schneeberg, vom selben Punkt.

home