Radtour Geschriebenstein 1.6.2005

Am späten Nachmittag breche ich auf zu einer Radtour von Oberwart über St. Martin, Drumling, Neumarkt, Allersdorf, Weiden, Markt Neuhodis, Rechnitz und den Geschriebenstein (höchster Berg des Burgenlands mit 884 m) nach Lockenhaus, weiter über Langeck und Bernstein nach Bad Tatzmannsdorf, 69 km und ca. 1.200 m Höhenunterschied.

Hollunder - Kulturen zwischen Drumling und Neumarkt

In Neumarkt. Vergleiche die Bilder vom 19.3.2005

Österreichische Hundskamille am Straßenrand zwischen Allersdorf und Markt Neuhodis

Landschaft zwischen Markt Neuhodis und Rechnitz

Gewöhnliche Ochsenzunge (Anchusa officinalis) am Straßenrand zwischen Markt Neuhodis und Rechnitz

Kurz vor Rechnitz zieht links ein Wiesenhang hinauf, der mit Tafeln als Naturschutzgebiet gekennzeichnet ist. Vom Charakter her ein (Halb-?) Trockenrasengebiet, aber in der Vegetation doch deutlich anders als am Alpenostrand, wahrscheinlich durch den völlig anderen Untergrund (Serpentingestein) Nahe der Straße Acker - Wachtelweizen (Melampyrum arvense)

Schopf - Traubenhyazinthe (Muscari comosum)

Blick von dem Wiesengebiet auf Rechnitz

Crantz - Fingerkraut (Potentilla crantzii)

Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Mittlerweile ist es schon rechst spät geworden. Um nicht in die Dunkelheit zu kommen, gibt es nun kaum mehr Fotopausen. Erst hier zwischen Bernstein und Bad Tatzmannsdorf, wo die Rotföhren im letzten Abendlicht glänzen.

home