Radtour 27.2.2010

Eine Woche Tauwetter mit Temperaturen bis über 10 Grad und Regen am Freitag hat der Schneedecke großteils den Garaus gemacht. Nur mehr Schneewächten und gepresster Schnee auf schattigen Wegen sind übrig geblieben.

Man glaubt es ja nicht, aber kaum ist der Schnee weg in meinem Garten, blühen auch schon die ersten Exemplare des Winterlings (Eranthis hyemalis)

Die Triesting in Oberwaltersdorf, wo ich in der Früh meine Tochter bei einem Workshop des Teatro abliefere

Bei der Heimfahrt präsentiert sich der Schneeberg heute besonders prachtvoll.

Hohe Wand

Die Kirche von Weikersdorf

Im Hintergrund Mitterberg, Prosset Schlucht und der Schlossberg mit dem Kalksteinbruch, dahinter die Hohe Wand.

Panorama von Semmering, Schneeberg, Hoher Wand und Fischauer Berge, von unweit Weikersdorf aus. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Sonnwendstein

Am Nachmittag geht es dann wirklich mit dem Mountainbike los, eine kleine Rundfahrt auf Feldwegen Richtung Saubersdorf und St. Egyden. Der Fischteich hat noch immer eine Eisdecke. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung dieses Panoramabildes.

Auch der schattige Weg neben dem Teich ist vereist - hier ist es besser, das Rad zu schieben.

In der Sonne ist der Schnee längst geschmolzen - kann aber nicht versickern, da der Boden weiter unten noch gefroren ist ...

 ... und so entstehen kleine Teiche dort, wo sonst nur eine etwas feuchtere Stell im Feld ist.

Mit den Spiegelungen aber schön anzuschauen.

Schneewächten, der Schneeberg am Nachmittag im Gegenlicht und daher nicht mehr so schön wie morgens.

Ich beende meine Fahrt bei Dörfles, wo ich wieder umkehre und die Straße nach Winzendorf runterfahre.

home