Radtour 17.6.2009

Vormittags eine Tour mit dem Mountainbike von Winzendorf durch die Fischauer Berge und über Muthmannsdorf zurück. Dabei besuche ich einige schöne Blumenstandorte, unter anderem auch Trockenrasengebiete.

Zunächst geht es durch die Weinberge Richtung Bad Fischau - Brunn. Eine Brache mit hübschem Mohn.

e

Blick Richtung Winzendorf, in der Ferne der Wechsel und ganz rechts der Sonnwendstein.

Schmalblatt - Lein (Linum tenuifolium) im Trockenrasen

Großer Ehrenpreis (Veronica teucrium) am Feldrand

Nahe an Gebüschen blüht jetzt eine bizarre, bei genauer Betrachtung aber überaus attraktive Orchidee: die adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Stellenweise in ganzen Trupps.

Schmalblatt - Lein (Linum tenuifolium) im Trockenrasen

Natternkopf (Echium vulgare) mit einem Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) als Besucher.

Österreichische Königskerze (Verbascum austriacum)

Gelber Lein (Linum flavum) im Wald

Auf einer Waldlichtung

Ich habe nun den Kamm der Fischauer Berge überquert und wende mich in Richtung Neue Welt. Hier heroben, noch im Wald, eine wunderschöne Blumenwiese ...

 ... mit Hundskamillen (Anthemis sp.) ...

 ... gewöhnlicher Brunelle (Brunella vulgaris)

 ... Dichtblüten - Betonie (Betonia hirsuta) ...

 ... und Margeriten (Leucanthemum sp.)

Weiter durch den Wald: hier im tiefen Schatten (deswegen das Bild nicht ganz scharf): eine weitere Orchidee, das Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra)

Bei der Heimfahrt auf der Straße von Muthmannsdorf ...

 ... zur Muthmannsdorfer Kirche, die ein wenig außerhalb steht. Rechts hinten die Hohe Wand.

Das Getreide steht schon hoch.

home