Radtouren 7. und 9.6.2006

Mittwoch 7.6.: Wieder einmal in Oberwart. Da ich nicht genug Zeit für eine größere Tour habe, fahre ich mit dem Auto bis Neuhaus im Tauchental und radle von dort bis Rechnitz und zurück. Mein Ziel ist ein Naturschutzgebiet, der "Galgenberg" kurz vor Rechnitz.

Kurz nach Markt Neuhodis fasziniert mich der blütenreiche Straßenrand

Am Galgenberg, mit Blick auf Rechnitz. Zwischen naturbelassenen Wiesen wachsen mittlerweile viele unterschiedlich gefärbt blühende Heckenrosen ...

(Anmerkung: angesichts von 36 verschiedenen, teils einander sehr ähnlich sehenden heimischen Heckenrosenarten, die Botanik im Bild angibt, habe ich es aufgegeben, die Bestimmungen weitertreiben zu wollen ...)

Wiesen und ...

 ... auch Bäume,

 ... andere Sträucher ...

und Serpentin - Karthäusernelken (Dianthus carthusianorum ssp. capillifrons).

9.6.2006: Etwas mehr Zeit, so fahre ich von Winzendorf bis Gloggnitz und wieder zurück, ca. 50 km. Noch immer sind Unmengen Neuschnee am Schneeberg.

Blick von Dörfles

Blick von nahe Neunkirchen, Blätterstraße am Ortseingang

Ein Stück weiter Richtung Mollram

Knapp nach Willendorf: feuchte Wiese mit zahlreichen Exemplaren einer Baldrianart, die ich als Sumpf - Baldrian (Valeriana dioica) bestimmen würde.

Noch einmal der Schneeberg

home