Raach 9.11.2008

Dieses Wochenende verbringe ich singend bei einem Seminar des Niederösterreichischen Chorverbandes im Seminarhotel Raach bei Gloggnitz. Immer singend? Nein. Während am Samstag Dauerregen nicht dazu motiviert, hinaus zu gehen, ändert sich das Wetter in der Nacht grundlegend. Es klar auf, in den Niederungen aber fällt Nebel ein. Echtes Novemberwetter also. Auf der Hinfahrt sowie in den Pausen ergibt sich genügend Gelegenheit, mit dem Fotoapparat die Gegend unsicher zu machen ...

Über Winzendorf liegt dichter Bodennebel. Kurz vor Neunkirchen ist der Nebel auf einmal zu Ende.

Ein Abgangshäuschen zur 1. Wiener Hochquellenwasserleitung, welche hier verläuft.

Bei der Auffahrt nach Raach: Blick auf Gloggnitz

Burg Wartenstein

Blick zu den Adlitzgräben. Im Hintergrund lauert die Nebeldecke, die über dem oberen Mürztal liegt und offenbar nur bis zum Semmeringpass reicht, ein relativ häufiges Ereignis. Das Mürztal liegt wesentlich höher als diese Gegend, was die Luft scheinbar doch kälter und damit nebelanfälliger macht.

Zoom zur Nebelmauer, die Burg Schottwien im Vordergrund.

Nachdem diese Seiten online gegangen sind, hat Herwig Gießwein mir Bilder von seiner Tour auf die Rax geschickt, am selben Tag unternommen:

So sah die Wolkenmauer zur selben Zeit von oben (von der Rax gesehen) aus. Im Vordergrund das Preinergscheid, dahinter der Semmering mit dem Sonnwendstein dahinter. Beide Male strömt der Nebel über den Sattel - und löst sich dahinter auf. Die Balance zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit der Entscheidung, ob sich Nebel bildet oder auflöst, ist offenbar eine ganz delikate ... Foto: Herwig Gießwein

Zoom zum Sonnwendstein mit dem "Nebelwasserfall" über dem Semmering. Foto: Herwig Gießwein

Die Rax mit ihrem langgestrecktem Plateau, ganz links die höchste Erhebung, die Heukuppe.

So sieht das Nebelmeer über dem Mürztal von der Rax aus, vom Bergkamm am linken Bildrand des vorigen Bildes aus gesehen (Foto: Herwig Gießwein)

Blick Richtung Ternitz und Neunkirchen. Bereits jetzt reicht der Nebel weiter ins Tal hinein.

Oberhalb der Burg, kurz vor der kleinen Ortschaft Schlagl, unweit von Raach: Blick zur Burg Wartenstein und zum Schneeberg.

Panorama mit Rax, Schneeberg und der Burg Wartenstein. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Burg im Zoom

Schneeberg

Die Berghänge zum Großen Otter (1.358 m) ...

 ... sind voll mit herbstlich gelben Lärchen.

In Raach angekommen. Blick vom Parkplatz beim Seminarzentrum. Über der Ebene liegt weiterhin der Nebel.

Herbstliche Lärche ...

 ... und das Nebelmeer. Dahinter das Rosaliengebirge.

Lärchenzweige im Gegenlicht

Die Bank wirft lange Schatten - kein Wunder bei der gegenwärtigen Bankenkrise ...

Das Seminarzentrum Raach. Links im Hintergrund der Schneeberg ...

 ... hier im Zoom.

Der Sonnwendstein (1.523 m) mit dem Radio- und Fernsehsender des ORF.

Ich gehe ein kleines Stück bis zu einer Waldwiese. Im Hintergrund die Rax.

Bunte Herbstfarben im Park beim Seminarzentrum.

Ich nutze die Mittagspause zu einem kleinen Ausflug zum benachbarten Ramssattel. Unterwegs der Blick über das Nebelmeer, das sich ganz stark ausgebreitet hat und jetzt auch schon viel höher hinaufreicht. Um 16 Uhr bei der Heimfahrt ist dann auch Raach schon in Nebel gehüllt.

Jetzt aber genieße ich noch den Ausblick zum Schneeberg.

Hinter dem Ramssattel fahre ich noch ein kleines Stück den Bergkamm entlang in Richtung Hochegg. Auch hier ein einmaliges Panorama mit dem Großen Otter, der Rax und dem Schneeberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch einmal der Schneeberg im Zoom

Am Horizont die Hohe Wand, mit dem "Geländ" ganz links. Davor der Gösing mit der steil nach links ins Sierningtal abfallenden Felswand.

Herbstliche Farben auch hier heroben am Waldrand.

Die neu errichtete Familienkapelle.

home