Puchberg - Schrattental 1.6.2014

30.5.2014: Nach dem Heimkommen am Abend ein Anruf von Hansjürgen Pietsch: "Schau mal raus, was für ein schöner Regenbogen". Hansjürgen und Karin Pietsch sind bei einer Kinderparty und haben dies von der Terrasse aus gesehen.

1.6.2014: Wieder einmal hat Marlene Reitstunde in Knipflitz bei Puchberg. Ich fahre von Knipflitz ins Schneebergdörfl und wandere von dort ins Schrattental.

Im Obstgarten hinter dem Schwabenhof, am Waldesrand, wächst das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula subspecies signifera)

Es ist bewölkt heute, deswegen ist hinter dem Schrattental der Schneeberg nicht sichtbar.

Auf der Böschung neben dem Weg - im Bild oben ganz rechts - wächst das Kugelknabenkraut (Traunsteinera globosa)

 

Daneben aber jede Menge Fuchs´sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) in verschiedenen Farbschattierungen.

Auf der Wiese und im Wald die Akelei (Aquilegia vulgaris)

Auf dieser Wiese dann stellenweise hunderte Exemplare des Fuchs´schen Knabenkrauts (Dactylorhiza fuchsii). Erstaulich die Vielfalt an Farben und Mustern.

Vereinzelt auf der Wiese auch Zweiblättrige Waldhyazinthen (Platantera bifolia)

Dazu Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis) ...

 ... und Teufelskralle (Phyteuma orbiculare)

Im Wald die Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis), eine parasitische Orchideenart.

Noch einmal, am Oberrand der Wiese, ein Fleck mit einigen Dutzend Stattlicher Knabenkräuter (Orchis mascula subspecies signifera)

 

Ich wandere auf etwa gleicher Höhe hinüber ins Mieseltal, um ...

 ... von dort wieder ins Schneebergdörfel zurückzugehen.

Jetzt ist der Schneeberggipfel wieder frei.

home