Puchberg 9.3.2014

Reitstunde meiner Töchter, und natürlich melde ich mich bei wolkenlosem Himmel und milden 11 Grad freiwellig zum Taxidienst. Diesmal wandere ich von Knipflitz nach Puchberg und weiter zur Falkhöhe, auf (fast) gleichem Weg wieder zurück.

 

Wolkenloser Himmel, was willst du mehr?

Die ersten Dirndlsträucher in Blüte.

 ... und von etwas weiter weg. In der Breiten Ries liegt noch genug Schnee für eine Schitour ...

Landwirtschaft beim Weiler Hengstberg

Die Birkenallee neben der Straße zum Schneebergdörfl

Ich habe mit Voka geplaudert, der gerade seine Autos wäscht, und danach die Schneebergbahn überquert. Blick nach Puchberg.

Auf der Falkhöhe blühen nicht viele Dirndln, aber dafür die Haselnußsträucher

Wenn man sie bewegt, fliegen aber keine Pollen mehr weg - es hängen also nur mehr die "leeren Hüllen".

Gänseblümchen

Dirndlblüten und ...

 ... - man glaubt es kaum - bei 11 Grad und etwas Wind schon die ersten Bienen. Einer Ernte im Herbst steht also nichts mehr in Weg.

Der Abhang des Niederen Hengst mit dem Schneeberg dahinter.

270 Grad Panorama des Puchberger Tals, von der Falkhöhe aus gesehen - vom Hohen Hengst (ganz links) über Schneeberg und Dürre Wand bis zum Himberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blühende Haselnußsträucher ...

 ... und noch ein blühender Dirndlstrauch, einsam mitten in der großen Wiese. Wie immer wächst der Strauch an einer Stelle, an der wegen eines Felsens nicht angebaut (und auch nicht gemäht) werden kann.

Bei der Schneebergbahn auch noch blühende Primeln.

home