Radfahrt Oberwart - Götzendorf 13.10. + 20.10.2008

Auf dem Weg nach Oberwart lasse ich jetzt meist das Auto in Götzendorf stehen und fahre den Rest mit dem Fahrrad. Götzendorf liegt auf 700 m nahe Pinkafeld, auf der Strecke von Oberwart dorthin muß ich also ca. 400 m Höhenunterschied bewältigen.

Am 13. 10. wähle ich eine andere Route als am 29.9.2008: bei Oberschützen zweige ich zur Sixtinaquelle ab und fahre von dort den asphaltierten Güterweg nach Wiesfleck. Dann weiter nach Schreibersdorf. Dort gibt es Verlockendes neben der Straße.

Nun weiter steil hinauf nach Schönherrn - Blick zurück

Bäume in bunten Farben ...

 ... so weit das Auge reicht.

Schönherrn

Bunte Bäume ...

 ... aber auch noch Blumen: wilde Kamillen.

Bereits oberhalb von Schönherrn, mit Blick Richtung Schmiedrait.

Ein - fast abgeerntetes Maisfeld

Nur mehr eine Reihe steht. Bei meinen regelmäßigen Fahrten auf dieser Strecke konnte ich beobachten, wie der Streifen immer schmäler wurde. Offenbar wurde regelmäßig die jeweils frische Ernte an Tiere verfüttert.

Götzendorf, auf einem Hügel gelegen. Am Ziel

20.10.2008: Morgens starte ich noch vor Sonnenaufgang.

Am Nachmittag wähle ich wieder eine andere Route. Diesmal fahre ich den Radweg von Oberwart nach Riedlingsdorf und danach zur Sixtina und nach Wiesfleck. Von dort wähle ich die äußerst steile Route nach Sparberegg (740 m) und weiter nach Götzendorf. Unterwegs knapp hinter Wiesfleck eine Gänsefarm.

Blick über die Landschaft.

Zuletzt führt die Route durch steilen Wald. Einzelne Durchblicke lassen Sonnenlicht herein.

Buchenlaub

Knapp vor Sparberegg. Ein toller Rundblick bietet sich von hier - zum Hochwechsel im Westen...

 ... und Richtung Oberschützen im Süden

 ... und Schönherrn im Osten

Bald wird die Sonne über dem Masenberg untergehen.

home