Frühling in Stollhof 24.4.2013

Während bei meinem Auto unweit von hier die Sommerreifen montiert werden, fahre ich mit dem Mountainbike zu diesem Bach, wo ich schon am 9. April war.

Wie ich schon vor zwei Wochen gesehen habe, wächst hier zwischen Schilf ...

 ... massenhaft Bärlauch (Allium ursinum), ...

 ...  den ich heute sammle. Und nein, ich verwechsle ihn NICHT mit giftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen, deren Blätter etwas ähnlich sind, aber doch völlig anders aussehen. Hauptmerkmal der Bärlauchblätter sind die parallel verlaufenden Blattadern, die an den Stielen etwas herablaufenden Blätter sowie der würzige Knoblauchgeruch.

Reiche Ernte hier an dem Bach, der von Stollhof herunter zur Teichmühle fließt und sich mit einigen anderen Bächen zum Prossetbach vereinigt.

Knapp vor den untersten Häusern von Stollhof finde ich diesen bunten Löwenzahnfleck.

Ein Stück weiter Richtung Gaaden.

Blühende Sträucher

Blick zur Hohen Wand und zum Kohlröserlhaus

Ich habe mein Auto wieder und fahre durch die Prossetschlucht. Schon bei der Hinfahrt sind mir die wunderschönen Sumpfdotterblumen  (Caltha palustris) aufgefallen.

Sie wachsen in großen Büscheln am Ufer und im fließenden Wasser.

Geht man über die Straße, dann wachsen am steilen Hang im Trockenrasen wilde Weinbergs- Traubenhyazinthen (Muscari neglectum).

Direkt am Ortseingang von Winzendorf ...

 ... findet man diese Sumpfdotterblumen mitten im Bach, der dort etwas flacher ist. Daneben im Bach ein Holzstamm, der perfekte Platz für den linken Fuß des Fotografen ...

Daheim angekommen, wird der Bärlauch sogleich zu Bärlauch - Pesto verarbeitet ...

 ...Ein kleiner Teil des Pesto, mit etwas Semmelbrösel eingedickt, dient als leckere Kruste für einen Rotbarsch. Meine Rezeptkreation hier.

home