26.3.2013 Amalfiküste

Das Wetter ist schlechter geworden, in der Nacht hat es geregnet. Wenn wir mit dem Auto fahren, werden wir nicht gleich nass ...

Wir fahren zunächst nach Sorrent und biegen dort ab Richtung Positano und Amalfi. Die Küste ist hier extrem steil, die Lattari - Berge fallen hier ganz steil ins Meer ab.

Aber auch schlechteres Wetter hat hier seinen Reiz.

Wolfsmilch blüht hier auch schon - ich hatte keine Gelegenheit, sie zu bestimmen.

Steile Felswände, die direkt ins Meer abfallen.

Überall werden an der Straße Zitrusfrüchte verkauft.

Hinter diesem Eck liegt Positano.

Blick zurück auf Positano. Es ist nicht ganz leicht, hier einen Platz zu finden, an dem man stehen bleiben kann.

Mal geht es auch durch kurze Tunnels ...

 ... besonders an den Seitenwänden von tief eingeschnittenen Schluchten.

Die Berge sind heute in Wolken gehüllt.

Auch der WInd geht heute etwas stärker, das Meer ist aufgewühlt.

An manchen Stellen wurde die Straße aus den Felswänden herausgesprengt. Ein kleiner Fahrfehler kann hier nass enden.

Die Grotta Smeraldo (eine Strandhöhle mit blauen Lichteffekten) ist heute wegen des Windes und der Wellen nicht zugänglich. Wir würden auch so nicht hinein, wir haben dutzende ähnliche Strandhöhlen auf Zakynthos gesehen.

Amalfi.

180 Grad Panoramabild von Amalfi, vom Pier aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Amalfi

Noch einmal Amalfi. Der leichte Regen der zwischendurch fällt, hält uns nicht ab.

Amalfi bei hohem Wellengang ...

Weiterfahrt Richtung Salerno. Hier ist es auch noch schön, aber nicht mehr so spektakulär wie vorher.

In dieses Hotel geht man von der Straße aus zunächst einmal auf´s Dach.

Vietri sul Mare - hier ist die Steilküste ...

 ... endgültig zu Ende. Hinter der Stadt die Bucht von Salerno. Bis dorthin fahren wir aber nicht mehr, wir biegen vielmehr vorher schon ab auf die Autobahn A3 Richtung Neapel, die wir bei Castellamare wieder verlassen und zurück nach Seiano fahren.

zurück