24.3.2013: Tagesausflug auf die Insel Capri

Noch ist das Wetter wieder schön, daher fahren wir mit dem Auto nach Sorrent und besteigen das Schnellboot nach Capri.

Morgenstimmung über der Bucht von Seiano

Die Luft ist heute so klar, dass man von hier erkennen kann, dass der Vesuv einen Krater hat.

Nach der Fahrt über eine Bergkuppe tut sich der Blick nach Sorrent auf.

Panorama der Bucht von Sorrent. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Im Hintergrund die Insel Ischia.

Sorrent liegt auf ebenem Gelände, aber doch gut 30 m über dem Meer - auf fast senkrechten Klippen.

Am Hafen gibt es einen bewachten Parkplatz. Hier stellen wir für 20 Euro pro Tag unser Mietauto ab. Den Schlüssel müssen wir stecken lassen, weil die Autos werden dicht an dicht geschlichtet ... Platz ist hier viel zu wenig - wie überall in der Umgebung.

Unser Schiff läuft im Hafen ein ...

 ... und los geht´s.

Blick zurück auf Sorrent.

Hinter Sorrent der Monte Faito, ganz links am Rand die Felsen von Vico Equense, unsere Bucht von Seiano ist aber hinter dem mittleren Felsen versteckt.

Capri begrüßt uns gleich mit doch aufragenden Felsen ...

 ... hinter denen aber dann doch flacheres Land auftaucht: der Hauptort der Insel, Capri Stadt.

Hinter diesem Berg, dem Monte Solaro, liegt Anacapri - man sieht die rechts in die Felswand gehauene Straßenverbindung.

Hafen von Capri

Blick zurück zum Vesuv

Wir fahren mit der Standseilbahn in den oberen Ortsteil, eigentlich das ursprüngliche Zentrum, die Altstadt.

Vorbei an Gärten mit Zitrusbäumen.

Oben angekommen.

Panoramablick von der Bergstation der Standseilbahn Richtung Monte Solaro und dem Hafen Marina grande. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Hauptplatz, gleich neben der Bergstation  der Standseilbahn.

Noch einmal ein Panorama von Capri Stadt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Wir nehmen einen der hier verkehrenden kleinen Busse (große würden bei den Straßenkurven nicht ums Eck kommen) und fahren nach Anacapri. Blick von unterwegs zum Marina grande ...

 ... und nach Capri Stadt. Wenn man hier unterwegs ist, sollte man schwindelfrei sein.

Hinten die Halbinsel von Sorrent.

Straßencafe in Anacapri. Solche Succulenten wachsen sonst nur in Gewächshäusern (und in unserem Wintergaten).

Die Mädels wollen ein wenig bummeln und shoppen gehen, und ich bekomme eine Stunde "frei", um mit dem Sessellift auf den Monte Solaro zu fahren.

Eine luftige Fahrt auf Einsersesseln, zunächst über die Gärten des Stadtrandes von Anacapri, ...

 ... und immer höher hinauf ...

 ... zum Gipfel. Hier fällt die Insel in Steilwänden bis zum Meer ab. Vor der Küste die drei berühmten "Faraglioni" - bis zu 100 m hohe Felstürme.

Blick nach Neapel und zum Vesuv.

Anacapri und Ischia

Ein Stückchen Natur hat sich sogar hier erhalten.

Panoramablick vom Monte Solaro nach Capri Stadt, dahinter die Halbinsel Sorrent, links der Vesuv. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Felswand auf der Südseite des Monte Solaro.

Sternanemonen (Anemone hortensis)

Sternanemonen (Anemone hortensis)

Neapel und Vesuv.

Zoom zu den Faraglioni

Anacapri

Luftig geht´s wieder zurück nach Anacapri.

In der Ferne der Vesuv.

Nach einem gemütlichen Kaffee im Hafen gehen wir zur Schiffsanlegestelle. Inzwischen sind Wolken aufgezogen.

Auf der Rückfahrt nach Sorrent.

25.3.2013: In der Früh ist die Straße nass, und man sieht, dass es heute wesentlich schlechteres Wetter gibt. Wir fahren mit der Schmalspur - Schnellbahn "Circumvesuviana" von der Haltestelle Seiano nach Neapel. Heute lasse ich die Kamera zu Hause, erstens weil es regnen kann, zweitens wird ja Neapel als nicht ganz so sicher beschrieben - Raubüberfälle auf offener Straße kommen angeblich durchaus vor.

zurück