Blick über den Parkplatz der Vesuvstrasse nach Neapel und zum Monte Somma. Bis zum Jahr 79 n.C. war dieser halbkreisförmig um die Nord- und Nordostseite des Vesuvs ziehende Bergrücken Teil des Vesuvs. Bei dem massiven Ausbruch von 79 wurde die Magmakammer unter dem Berg entleert, worauf der Berg in sich zusammenstürzte - und ein 4 km im Durchmesser großes Einbruchsbecken hinterließ, eine sogenannte Caldera. Die Ausbrüche seit dem Jahr 79 haben dann den heute sichtbaren Vulkankegel des Vesuvs entstehen lassen. Das graue Band am vorderen Rand des Bergkammes ist ein erstarrter Lavastrom vom letzten Ausbruch im März 1944.

Hierher klicken für noch ausführlichere Informationen über den Ausbruch von 1944

Video vom Ausbruch 1994

Video vom Ausbruch 1944 - Zerstörung der Stadt San Sebastian

Noch ein Video - sehr schlechte Qualität des alten Filmmaterials, aber man sieht ab 4´20´´ den heißen Lavastrom vor dem Monte Somma.

Video Hubschrauberflug über den Vesuv

zurück