Muthmannsdorf 12.7.2018

Kurzer Ausflug in den Wald zwischen Dreistetten und Muthmannsdorf und zu den Sonnenblumenfeldern. Es hat so viel geregnet, dass ich mir Pilzfunde erhofft habe, aus dem wurde aber nichts.

Dafür gab´s Unmengen verschiedener Schmetterlinge, dieser Admiral (Vanessa atalanta) ist schon ziemlich ramponiert.

Kaisermantel (Argynnis paphia)

Kaisermantel (Argynnis paphia)

Waldlichtung - auch Neophyten wie das Springkraut können schön blühen.

Dieser Kleine Perlmuttfalter (Argynnis lathonia) verschmäht das Springkraut und hält sich lieber an die Disteln.

Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera).

Kaisermantel (Argynnis paphia)

Kaisermantel (Argynnis paphia)

Blick zur Hohen Wand

Blick zur Hohen Wand

Im Wald auf kleinen Lichtungen wachsen diverse Sumpfwurzen, die ich nicht sicher bestimmen kann.

Hier vermutlich Müller´s Stendelwurz (Epipactis muelleri)

Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

Vermutlich noch ein Kleiner Perlmuttfalter (Argynnis lathonia)

Bei der Heimfahrt muss ich bei den Sonnenblumenfeldern unterhalb von Muthmannsdorf stehen bleiben.

Im Hintergrund die Hohe Wand, vom Schneeberg sieht man nur links davon einen kleinen Teil.

home