Mountainbiketour 12.6.2012

Heute früh blauer Himmel und Sonnenschein, nach einigen Regentagen. Daher fahre ich mit dem Mountainbike aus, um ein bisschen nach Blumen zu sehen.

Zuerst zur "Lilienwiese" (die Zwergschwertlilien sind natürlich längst verblüht), um nach Riemenzungen (Hiermantoglossum adriaticum) zu suchen - aber der kalte Winter mit -15 bis -2o°C für zwei Wochen, gefolgt von längeren Trockenperioden, dürfte ihnen extrem stark zugesetzt haben - immerhin ist das ja die adriatische Variante der Riemenzunge, aslo offenbar an wärmeres Klima angepasst. Ich finde nicht einmal Blattrosetten. Hoffentlich haben sich Samen erhalten, sodass eine neue Generation heranwachsen kann. So fahre ich also weiter, um die Felder mit Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia) von der Nähe zu bestaunen, die ich beim Vorbeifahren mit dem Auto gesehen habe. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Panoramabild von der Lilienwiese Richtung Winzendorf. Die Sonne ist schon wieder hinter Wolken verschwunden, aber es bleibt trocken.

Zunächst aber noch ein Weizenfeld mit Kornblumen und - die kleinen violetten Blüten konnte ich nicht leider identifizieren. Im Hintergrund Weikersdorf

Und jetzt das Phacelia - Feld. Der Schneeberg sollte im Hintergrund zu sehen sein, ist aber in Wolken gehüllt. Im Hintergrund Weikersdorf.

Blick Richtung Bucklige Welt.

180 Grad Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zu einem besonders blütenreichen Abschnitt.

#

Am anderen Ende des Feldes, am Waldrand. Blick zu den Fischauer Bergen, links dahinter die Hohe Wand.

Dazwischen auch Kamillen.

Ich fahre nun noch ein Stück weiter, durch Weikersdorf in Richtung St. Egyden. An einer Stelle hat ein Bauer Erde am Feld abgeladen - darauf haben sich wilde Malven ("Käsepappel",  Malva syslvestris) angesiedelt, die gerade jetzt in voller Blüte sind.

Der Schneeberg noch immer in Wolken.

Kamillen auch hier.

Jetzt ist ein Teil vom Schneeberg sichtbar.

Blick Richtung Föhrenwald.

Jetzt kommt auch noch ein wenig die Sonne heraus.

Nahaufnahme.

Hohe Wand im Hintergrund.

home