Radtouren 6./13. Juli 2005

Am 6. Juli breche ich nachmittags mit dem Mountainbike von Oberwart auf, um die Wälder rund um Bernstein zu erkunden. Allein, daraus, wird nichts, denn nach 10 km ist die Luft draussen - nicht aus mir, sondern aus meinem Reifen. Eine Woche später kommt daher die Wiederholung, und ich setze dann die Fahrt fort bis Bernstein und Redlschlag.

 

Neben der Straße blühen Weidenblatt - Astern (Aster salignus)

Panorama von der Anhöhe zwischen Stadtschlaining und Neustift. Ins Bild klicken für eine bessere Auflösung

Panoramaausschnitt: Zoom auf mein Ziel, Bernstein. Dazwischen ist aber noch ein tiefes Tal ...

Kurz vor den ersten Bildern musste ich bereits pumpen, um nicht schieben zu müssen. Die Luft hält aber nicht wirklich. Ich ziehe es daher vor, nun abzuzweigen nach Bad Tatzmannsdorf.

13.7.2005: Nun ist alles wieder in Ordnung, und mit neuen Reifen starte ich neu. Die Anhöhe ist überwunden, und im tiefen Tal bei Mühlriegel blühen diese Karthäuser - Nelken (Dianthus carthusianorum) neben der Straße.

Leider zieht jetzt ein Gewitter auf, das mich ordentlich durchnäßt.

In Bernstein angekommen - Blick auf die Burg von der Abzweigung nach Redlschlag.

Von der zuerst durchhitzten und dann angeregneten Straße steigt der Dampf auf.

Im lichten Rotföhrenwald zwischen Bernstein und Redlschlag. Die Sonne kommt wieder hervor.

Bei Redlschlag, Ist das die vorige oder die kommende nächste Gewitterwolke?

Auch im Wald und auf der Wiese dampft es gehörig...

Durchnäßte Getreidefelder. Von den Eindrücken nahe dieser Straßenkreuzung kann ich mich einfach nicht losreißen.

Blick auf Redlschlag.

Knapp unterhalb von Bernstein. Die Wolke von vorhin ist nun schon deutlich näher gekommen. Ins Bild klicken zum Vergrößern

Zurück in Oberwart, knapp vor 20.00 Uhr. Die Wolke von vorhin, abgezogen, im letzten Abendlicht.

home