Mitterberg 29.3.2016

Kurze Nachmittagswanderung von zu Hause, beim "Steinernen Bankerl" vorbei, dann links auf den Bergkamm des Mitterberges, weiter wieder hinunter zum Blossen Berg und durch Winzendorf zurück.

Seit wegen der Pilzerkrankung der Schwarzföhren viele Bäume herausgeschlagen wurden, eröffnen sich an manchen Stellen neue Ausblicke - so wie hier vom  Mitterberg über Winzendorf bis nach Wiener Neustadt und zum Leithagebirge.

Wiener Neustadt, ganz links im Hintergrund das Leithagebirge mit dem Steinbruch von Müllendorf.

Spätnachmittagsstimmung im Wald am Mitterberg.

Schlüsselblumen im Wald ...

 ... und frühe Blüte der Mandelblatt Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides)

Durchblick zur Ruine Emmerberg

Wieder herunten, noch ein kurzer Abstecher zum Blossen Berg, wo ich ...

 ... die Abendstimmung genieße. Die Kuhschellen, die hier blühen, schließen im letzten Abendlicht bereits wieder ihre Blüten.

Dafür kann ich mich, zurück in Winzendorf, an einem blühenden Marillenbaum erfreuen.

Holewort (Corydalis cava) beim Gebüsch ...

 ... und Märzenbecher bei der Volksschule.

home