Mitterbergrunde 16.10.2007

Das strahlende Herbstwetter treibt mich hinaus, die zwei Stunden Zeit die ich am Vormittag abzweigen kann, gehe ich von Winzendorf um den Mitterberg bis zur Waldandacht und über den Bloßen Berg wieder zurück.

Das Laub dieses Eschenbaums mitten im Wald leuchtet in einem Sonnenstrahl.

Buchen haben noch recht grünes Laub

Panoramabild von der Hohen Wand, links der Kienberg, zwischen Kienberg und Hoher Wand dahinter der Schneeberg. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Kienberg, Schneeberg, Hohe Wand, an deren Fuß die kleine Ortschaft Zweiersdorf.

Hohe Wand

Schöne Kontraste zwischen gepflügten Feldern und solchen mit Wintergetreide oder Gründüngung

Eine Bank lädt zur Rast ein.

Gründüngungs - Raps, wie schon in früheren Jahren auch heuer in wunderschöner Blüte, ...

 ... hier mit Blick auf die Hohe Wand.

Noch eine Bank zum Ausruhen, unweit der vorigen.

Nun geht es wieder in dem Waldstreifen links aufwärts und über den bewaldeten Höhenrücken zurück.

Noch einmal ein Blick zur Hohen Wand, davor Stollhof.

 

Am Bloßen Berg blühen auch heuer wieder manche Blumen ein zweites Mal: Österreichische Schwarzwurzel (Scorzonera Austriaca)

Kurzhaar - Donarsbart (Jovibarba hirta) blüht noch immer das erste mal.

 

Diese Pflanze kann ich nicht identifizieren (Kreuzblütler - Schleifenblume?)

Den Bloßen Berg hinunter ...

 ... bis an seinen unteren Rand ...

... gelangt man wieder zu den Feldern am Ortsrand von Winzendorf, wo späte Kamillen noch einmal ihr Glück versuchen ...

Manch ein Besucher ist froh darüber.

Aber ein Blick zum Wald zeigt schon, dass es längst Herbst ist.

home