Masenberg 6.2.2009

Mit der Familie sind wir in den Semesterferien nach Waltersdorf in die H2O - Therme gefahren. Da ich nicht die ganze Zeit nur herumliegen wíll, beschließe ich, jeweils eine längere Wanderung zu unternehmen. Für heute habe ich mir den Masenberg bei Hartberg ausgesucht. Dazu muss ich die 10 km Autobahn mit dem Auto nach Hartberg.

Zunächst geht es von Hartberg steil den Berg hinauf. Ein bisschen Morgendunst über der Stadt.

Ich fahre bis auf ca. 850 m Seehöhe und starte dort vom Ort Oberneuberg nahe dem Gasthof Drei Birken, zunächst auf der Strasse, dann auf verschneiten Waldwegen zum Gipfel. Schon nach wenigen Metern bietet sich der Blick zur Wallfahrtskirche Pöllauberg, der mich den Rest der Wanderung begleiten wird.

Blick über Pöllauberg zu den Fischbacher Alpen.

Etwas weiter nördlich bietet sich (im Zoom) ein Durchblick zu schrofferen Bergen, vermutlich schon das Hochschwabmassiv (links) und die Veitsch (rechts). Genau kann ich das aber nicht sagen und hoffe auf einen Leser dieser Seiten.

Noch ein Blick zu den Fischbacher Alpen, ganz rechts die Berge vom Bild oben.

Blick über das Pöllautal zum Rabenwaldkogel.

Noch einmal Pöllauberg. Dorthin wird mich meine Wanderung heute noch führen.

Es geht nun durch verschneite Waldwege aufwärts.

Letzte Bergbauernhöfe

Vom Kamm des Masenbergs hat man nun einen Ausblick in nördliche Richtung über Vorau zum Hochwechsel.

Panoramablick vom Masenberg über Vorau. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.0

Panorama vom Parkplatz des Gasthaus Olmstoll, unweit des Masenberg - Gipfels. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

In der Mitte des Panoramas das Stuhleck (1.782 m) mit zwei Gebäuden am Gipfel: Der Bergstation der Schilifte und dem Alois Günther - Haus.

Das Gipfelkreuz am Masenberg, auf 1.261 m Seehöhe

Noch einmal der Blick über Vorau zu Stuhleck (links) und Hochwechsel (rechts). Dazwischen taucht dahinter ein Gipfel mit unverkennbarem Profil auf: ...

 ... der Schneeberg, mit 2.075 m hoch genug, daß er hinter dem Bergkamm des Hochwechsels hervorschaut.

Es geht nun etwas steiler bergab, auf Pöllauberg zu.

Unterwegs eine Jagdhütte.

Wo die Sonne hinscheint, schmilzt der Schnee ...

 ... das Schmelzwasser rinnt in Bächen über die Straße.

Pöllauberg ist jetzt schon recht nahe.

Die Kirche zu besichtigen habe ich keine Zeit, es geht weiter nun den Berg entlang und wieder zurück zum Auto. Ich muss gestehen, dass ich diese Etappe, für die ich letztendlich 1 1/2 Stunden gebraucht habe, etwas unterschätzt habe.

Der Weiler Hausberg, mit dem Masenberg dahinter im Panorama. Bei der Einkerbung des Kamms nahe dem rechten Bildrand endet die Straße, die ich nun entlang wandern muss, ehe ich mich wieder nach links hinaufwende um zu meinem Auto zu gelangen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Pöllauberg rückt nun wieder ...

 ... in die Ferne.

Ein Bildstock am Wegrand.

Knapp bevor es wieder steiler berauf geht, ein letzter Blick zurück zum Pöllauberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home