Marmorsteinbruch, Engelsberg und Schlossberg 31.10.2018

Heute erstmals mit beiden Hunden auf größerer Wanderung: Vom Ortsende Winzendorfs zum Marmorsteinbruch, auf den Engelsberg, hinüber zum Schlossberg, zur Ruine Emmerberg und oberhalb des großen Winzendorfer Steinbruchs wieder zurück.

Es geht zuerst durch den Wald ...

Beim Marmorsteinbruch: die große Schutthalde und der Blick Richtung Bad Fischau und Wiener Neustadt

Die große Steinbruchwand.

Oberhalb der Steinbruchwand hat mein einen schönen Blick nach Bad Fischau und Wiener Neustadt ...

 ... und nach Winzendorf und zum Wechsel.

Weiter geht´s auf den Engelsberg ...

 ... zum Aussichtsbankerl

Schneeberg, Hohe Wand und Neue Welt", vor dem Schneeberg der Schlossberg, mein nächstes Ziel.

Der Gipfel des Engelsbergs.

Winzendorf und Rosalia

Weikersdorf und Rosalia

Schneeberg und Hohe Wand, jetzt vom Schlossberg aus gesehen.

Baumschwamm auf einem abgestorbenen Stamm.

Muthmannsdorf, vom Schlossberg aus gesehen.

Schlossberg

Ich wandere jetzt den Kamm des Schlossbergs entlang ...

 ... bis zur Ruine Emmerberg.

Ruine Emmerberg.

Ruine Emmerberg und Schneeberg.

Weiter durch herbstlichen Wald, hier schon am Plateau kurz vor dem großen Kalksteinbruch.

Zahlreiche Föhren wurden hier gefällt, es ergeben sich jetzt Lichtungen mit Blick über das Steinfeld.

Steinfeld mit Weikersdorf und Winzendorf. Ganz zur Abbruchkante gehe ich nicht nach vor, Bella ist noch nicht folgsam genug.

Weikersdorf und Rosalia.

Winzendorf. Blick auf´s Dach meines Hauses.

Wieder unten bei den Weingärten.

Ortsrand Winzendorf.

home