Wanderungen Blosser Berg und Marborsteinbruch 26./27.2.2019

26.2.2019: Über die Felder und dann hinüber zum Blossen Berg und durch Winzendorf zurück.

Hier herunten hat eine Wolke Schatten geworfen, aber der Schneeberg ist in der Sonne.

Ich quere hinüber zum Frauenbach ...

 ... und auf den Blossen Berg. Heute sind ei Kuhschellen schon ein bisschen größer. 

Blick vom Blossen Berg

Lucy und Bella.

27.2.2019: zum Marmorsteinbruch. Unterwegs im Wald schon die ersten Kuhschellen. Seit hier so viele Schwarzföhren gefällt wurden, ist es im Wald an manchen Stellen recht sonnig.

Huflattich blüht auch bereits

Huflattich (Tussilago farfara)

Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris)

Panoramablick vom Marmorsteinbruch. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Überwachsene Schutthalde ...

 ... und Wasserbecken. Der Marmor wurde mit Seilen aus dem Berg geschnitten, die mit Wasser gekühlt werden mussten. 

Blick über´s Steinfeld, von oberhalb der Steinbruchwand.

Ruheplatz oberhalb des Steinbruchs.

Bella und Lucy

Blick vom Engelsberg zum Schneeberg und zur Hohen Wand.

Blick vom Engelsberg zum Schneeberg und zur Hohen Wand.

Blick vom Engelsberg zum Schneeberg und zur Hohen Wand. Vorne der Schlossberg.

home