Marmorsteinbruch und Grössenberg 2.1.2015

Heute hab ich frei, und die Sonne scheint. Nach dem Frost zu Weihnachten ist es wieder wärmer geworden. Ich breche daher auf zu einer längeren Wanderung von zu Hause zum Marmorsteinbruch, weiter zum Grössenberg und durch die Weingärten wieder zurück.

Ich nehme den ersten Weg zum Wald, gleich nach den Tennisplätzen.

Unglaublich, aber wahr: blühende Exemplare der Stinkenden Nieswurz (Helleborus foetidus). Der heuer sehr warme Dezember hat ihre Entwicklung begünstigt.

Blick vom Waldrand über Weingärten am Ortsrand von Winzendorf.

Eine Dunstschichte liegt über dem südlichen Wiener Becken - Blick zur Rosalia.

In der Ferne die Bucklige Welt.

Panoramabild des südlichen Wiener Beckens, von nahe Winzendorf aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weikersdorf

Wiener Neustadt, dahinter das Leithagebirge.

Ich wandere hinauf zum Marmorsteinbruch. Blick vom Steinbruch auf Bad Fischau und Wiener Neustadt.

Panoramablick vom Muthmannsdorfer Marmorsteinbruch auf das südliche Wiener Becken. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zur Buckligen Welt.

Panoramabild einiger Zoom - Aufnahmen Richtung Wiener Neustadt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Industriegebiet von Weikersdorf, im Hintergrund das Rosaliengebirge.

Winzendorf

Weikersdorf

Sitzplätze beim Marmorsteinbruch

Blick Richtung Wiener Neustadt ...

 ... und zur Buckligen Welt.

Die Steinbruchwand.

Zurückgelassene Marmorblöcke

Zum Teil zeigen die Marmorblöcke Spuren einer Bearbeitung bei Bildhauersymposien.

Ich wandere weiter zum Grössenberg. Lichtung knapp vor dem Gipfel.

Der Gipfel des Grössenbergs.

Blick vom Grössenberg Richtung Schneeberg und Hohe Wand. Erste Wolken ziehen auf.

Dreistetten mit der Ruine Starhemberg dahinter.

Sitzbank am Grössenberggipfel

Panoramablick vom Grössenberg - Gipfel auf  von Schneeberg und Hohe Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein Stück weiter und etwas niedriger das Gipfelkreuz. Von hier aus ist der Rundblick noch etwas schöner. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Muthmannsdorf

Am Abstieg, wieder der Blick ins südliche Wiener Becken. Die Wolken werden mehr.

Bei der "Lilienwiese"

Weingärten unterhalb der "Lilienwiese". Im Hintergrund der Sonnwendstein.

home