Marmorsteinbruch 28.2.2009

Letzte Nacht hat es geregnet, und so ist der Schnee von letzter Woche zumindest in der Ebene fast zur Gänze geschmolzen. Ich wandere vom Winzendorfer Ortsrand zum Marmorsteinbruch, besuche die beiden Aussichtspunkte oberhalb und wandere schließlich den Kamm der Fischauer Berge entlang bis zum großen Winzendorfer Kalksteinbruch, von wo ich wieder nach Winzendorf absteige.

Panorama des südlichen Wiener Becken (Steinfeld) von unterhalb des Muthmannsdorfer Marmorsteinbruchs aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Winzendorf mit Wechsel und Semmering im Hintergrund

Das Steinfeld mit dem Rosaliengebirge dahinter, im Vordergrund Weikersdorf.

Im Wald oberhalb des Marmorsteinbruchs

Blick über den Marmorsteinbruch nach Bad Fischau und Wiener Neustadt

Eine Bank lädt hier zur Rast ein.

Zoom in Richtung Semmering. Hier hängen noch Wolken.

Beim Aussichtspunkt oberhalb des Steinbruchs - "Neue Welt - Blick": Ein etwas schwacher, aber doch gut sichtbarer Regenbogen über dem Piestingtal.

Panorama der Neuen Welt vom "Neue Welt - Blick" oberhalb des Muthmannsdorfer Marmorsteinbruchs. Der Schneeberg ist heute in Wolken gehüllt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home