9.4.: Mit dem Mountainbike um den Vransko - See und nach Lubenice

Heute liegt dichter Nebel über Mali Losinj. Ich fahre zunächst mit dem Auto bis auf die Insel Cres bis zur Abzweigung nach Stivan. Hier stelle ich das Auto ab  und besteige das Mountainbike. Ich fahre auf einer schmalen Straße bis zu dem winzigen Dorf Grmov und anschließend auf einem Fahrweg bis fast nach Podol. Hier zweige ich links ab nach Lubenice, dann wieder zurück bis knapp vor Valun und auf Fahrweg und schließlich recht wilder Piste hoch oberhalb des Vransko - Sees bis nach Zbisina und über Vrana wieder zurück zum Auto.

Erst kurz vor meinem Parkplatz lichtet sich der Nebel und die Sonne scheint. Kurz vor Grmov ein jetzt im Frühling wassergefüllter Tümpel, von dem ein unheimlicher Lärm ausgeht.

Kaum nähere ich mich dem Wasser, springen all die quakenden Frösche ins Wasser und es ist ganz still.

Ein erster Blick zum Vransko - See.

Grmov, ein ziemlich heruntergekommen wirkendes Dorf.

Blühende Macchie.

Blick über den Nebel zum Osorscica - Gebirge, das ich vorgestern bestiegen habe.

Ein alter Weingarten auf steinigem Boden.

Macchie und Schafweiden säumen den Fahrweg. Vor mir die Küste bei Valun noch immer im Nebel.

Der Vransko - See.

Sternanemonen (Anemone hortensis)

Der Weg zwischen Grmov und Podol

Podol. Nachdem Valun noch immer im Nebel liegt, zweige ich hier ab nach Lubenice, wovon ich mir mehr verspreche. Zumindest geht die Straße nach links steil den Berghang hinauf, vielleicht erhasche ich da einen Blick auf die andere Seite der Insel ...

Nebel über Valun.

Erster Blick auf Lubenice - hier ist kein Nebel!

Lubenice liegt am Rand eines kleinen Hochplateaus, direkt bei Steilhängen und Felsabstürzen zur Westküste hinunter.

Heute sieht man aber nichts vom Meer - Panoramablick auf Lubenice in westlicher Richtung. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Hier wieder Palisaden - Wolfsmilch

Palisaden - Wolfsmilch (Euphorbia characias)

Überall wächst hier das Felsen - Steinkraut (Alyssoides sinuata)

Lubenice hat nur wenige, aber dicht zusammengedrängt stehende Häuser, nach wenigen Schritten ist man am anderen Ende.

Hier, an einem wunderschönen Aussichtspunkt, blüht auch schon der gelbe Affodil (Gelbe Junkerlilie, Asphodeline lutea)

Felsen - Steinkraut auch in Massen in den Felswänden des Abhanges.

 

Felsen - Steinkraut

Blick über Lubenice

Nebelschwaden über dem Meer.

Der kleine Friedhof von Lubenice

Blühender Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Viele Häuser sind schon etwas heruntergekommen ...

Alte Torbögen und interessante Durchblicke ...

Die Kirche von Lubenice mit einem etwas überdimensionalen Turm.

Die Weiterfahrt führt mich wieder an dem nebelverhangenen Valun vorbei und zunächst eine Fahrstraße, dann mehr eine Piste entlang am Ostabhang des Vransko - Sees.

Valun noch immer im Nebel.

Das Nordende des Sees.

Der Vransko - See im Panoramabild. Seine Oberfläche liegt zwar über dem Meeresniveau, sein tiefster Punkt aber 74 m unterhalb. Er hat eine Fläche von 5,75 km2 und dient als Trinkwasserreservoir für Cres und Losinj. Sein Ufer ist daher Wasserschutzgebiet und darf nicht betreten werden. Hierher oder ins Bld klicken für eine größere Darstellung.

Am Felsenaufschluss neben dem Weg hübsche Calcitkristalle. Ich kann sie mangels Werkzeug leider nicht mitnehmen.

Der Weg ist jetzt schon recht schlecht.

Paslisaden - Wolfsmilch.

Das Südende des Sees.

Blick von der Hauptstraße zum See - diesen Blick erhält man aber nur, wenn man an der richtigen Stelle stehen bleibt und sich umdreht.

zurück