Sonnwendfeier Losenheim 24.6.2017

Karl Tisch aus Puchberg (Schneebergdörfl) organisiert wieder eine Sonnwendfeier am Berg, dieses Mal (aus angeblich wasserschutzrechtlichen Gründen) nicht in der Breiten Ries, sondern unter dem Fadensattel oberhalb von Losenheim. Am 8. Juni 2017 habe ich bereits den Standplatz für ein Fotoshooting ausgekundschaftet. Heute darf ich bis knapp davor mit dem Auto die Forststraße hinauffahren und muss daher meinen 15 kg schweren Rucksack nur mehr 15 Minuten durch den steilen Wald schleppen.

Das ist auch insbesondere sehr gut, als es heute den ganzen Tag schon heißt und drückend schwül war. Jetzt braut sich hinter dem Schneeberg ein Gewitter zusammen.

Letztes Abendlicht erleuchtet die ersten Vorboten der Gewitterwolke. Wird es aushalten, bis die Feier vorbei ist?

Schneeberg - Panorama, vom Abfall aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt hab ich mich auf meinem Ausguck eingerichtet, Stativ aufgestellt und einnivelliert, Funkfernbedienung angeschlossen. Ich bin bereit.

Bevor es soweit ist, gibt es noch ein wunderschönes Abendrot.

Noch halten die Gewitterwolken Abstand von Losenheim.

Langsam wird es ...

... dünkler ...

 ... in Losenheim.

Jetzt kommen die künstlichen Lichter ...

 ... immer mehr zum Vorschein. Es erscheint jetzt aber auch eine Lichterkette am Kamm oben:

 - der Fackelzug beginnt.

Jetzt sind die bengalischen Fackeln mit ihrem roten Licht an der Reihe, ...

 ... und auch das Lichterkreuz aus roten bengalischen Fackeln ist jetzt entzündet.

Es leuchtet ziemlich hell.

Das Kreuz ist erloschen, jetzt geht es an´s helle bengalische Licht, ...

 ...  das die ganze Umgebung hell erleuchtet.

Eine Reihe von bengalischen Fackeln wird nacheinander entzündet.

Das Licht ist aus, die Veranstaltung geht zu Ende - und die ersten Autofahrer machen sich auf den Weg.

Es hat zu blitzen und donnern begonnen. Ich bleibe noch ein wenig da, vielleicht verirrt sich ein Blitz auf meinen Kamerachip ... der blaugraue Schleier über dem Schneeberg (ganz links) gibt mir aber zu denken. Tatsächlich kann ich nicht lang bleiben, weil es bald auch hier herüben zu regnen beginnt.

Ich werde aber zum Glück auf dem Weg zum Auto nicht sehr nass, und fahre dann noch zum Almreserlhaus, um mit Karl und den anderen ein bisserl abzufeiern.

Ich war ja nicht dabei im Fackelzug; umso mehr freue ich mich, dass ich dieses Bild hier veröffentlichen darf: Dr. Karin Pietsch, praktische Ärztin in Puchberg, und ihr Mann Hans-Jürgen. (Foto: Herbert Hanny vom Reitstall Halmerhof). Karin war auch als Ärztin (mit ihrer Ausrüstung) oben, falls etwas passieren sollte.

Ein Filmteam von Servus-TV hat die ganze Aktion von der Ruine Losenheim aus mitgefilmt und ist jetzt ebenfalls beim Almreserlhaus eingetroffen. Der Kameramann möchte noch Nahaufnahmen machen von einer brennenden roten Fackel ...

 ... und vom bengalischen Feuer. Für die Fotografen: dieses Licht ist so hell, dass die Aufnahme mit iso 100, Blende 8 und 1/80 Sekunde entstanden ist - Verhältnisse wie am Tag.

Ein Video des Bengalischen Feuers gibt es hier zu sehen:

https://youtu.be/HoBCugoIwOI

home