Losenheim 18.12.2013

Ruhige Hochdruckwetterlage bedeutet: Sonne und hohe Temperaturen auf den Bergen, Nebel und Frost in den Tälern. Auf http://www.Schneeberg.tv sehe ich, dass der Nebel bis etwa 900 m hinaufreicht, dass aber der Talschluss bei Losenheim frei ist. Als Temperatur wird angezeigt: Losenheim (831 m) -6 °C, Edelweißhütte (1.248 m) +8 °C !!! Dieser Unterschied ist extrem, an eine solch hohe Differenz kann ich mich gar nicht erinnern.

Knapp vor Losenheim lichtet sich der Nebel und der Schneeberg schaut ein wenig durch.

Hinten beim Schlepplift angekommen zeigt sich, dass der Nebel hier Konkurrenz bekommen hat: die Schneekanonen sind an!

Blick zurück zur Ruine Losenheim

Raureif auf den Bäumen knapp unter der Nebelgrenze

Die pulvern da ganz schön was ´raus.

Weiter oben beim Sessellift wandere ich jetzt los. Die Kunstschneekristalle produzieren einen farbigen Halo um die Sonne, der mich an einen Zirkumzenitalbogen erinnert - nur eben künstlich.

Zum Glück fließt immer wieder Wasser nach in den künstlichen Teich.

Ohne Kunstschnee wäre schifahren hier schon schwierig ...

 ...  so wie hier auf der etwas mehr in der Sonne gelegenen Langwiesabfahrt - das Wasser (oder die Zahl der Schneekanonen) reicht scheinbar nicht mehr für diese zweite, etwas flachere Piste.

Ich steige an dem dem Schneeberg gegenüberliegenden Südhang empor und blicke bald über den - natürlichen und künstlichen - Nebel.

Es geht hier meist durch den Wald ...

Etwas weiter oben eine größere Wiese - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Panoramadarstellung.

Etwas den Hang hinunter, und schon liegt kein Schnee mehr - nur noch im Schatten der Bäume.

Etwas weiter oben komme ich nun zur Mamauwiese, ...

 ... eine große, flache Almwiese auf ca. 950 - 1000 m Seehöhe.

Der Blick in die entgegengesetzte Richtung, nachdem ich die Wiese entlang (hinauf) gewandert bin. Der Schneeberg dominiert hier die Aussicht. Davor die Dürre Leit´n zum Fadensattel.

Ich wandere oberhalb der Mamauwiese die paar Schritte durch den Wald für einen Blick über die Schoberalm und zum Schober (1.213 m), der von hier kegelförmig erscheinende Berg.

Zurück am unteren Teil der Mamauwiese ...

 ... trete ich am Rückweg wieder in den Wald ein.

Dieser Bach "entspringt" auf der Mamauwiese.

Wieder nahe Losenheim.

Die Schneekanonen spucken immer noch.

Die Ruine wurde in den letzten Jahren von privat restauriert.

Noch einmal die Schneekanonen beim Schlepplift ...

 ... und die Burg Losenheim mit dem Fischteich.

Auch bei der Weiterfahrt muss ich öfters stehen bleiben, um die wunderschönen Ansichten  festzuhalten.

Blick Richtung Sonnleiten

Die Burg Losenheim, dahinter der Fadensattel

Etwas weiter unten, Blick von Sonnleiten Richtung Puchberg.

Rückblick zum Schneeberg

Der Himberg ist noch in Wolken, der Grünbacher Sattel und alles bis Winzendorf weiterhin unter der Hochnebeldecke. Bei diesen Temperaturdifferenzen braucht es starken Wind, um die Situation zu ändern..

home