London/Stonehenge 27. + 28. 8 2010

Ein Kurzurlaub in London über´s Wochenende. Anreise Donnerstag abends, Freitag Madame Tussaud´s und Sightseeing in London, Samstag Stonehenge, abends noch London Eye und Covent Garden market. Tolle Eindrücke, aber sehr anstrengend.

Am Morgen regnet es; daher brechen wir gleich einmal zu Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett auf. Danach hat es zu regnen aufgehört, und wir besteigen einen der vielen, pausenlos in der City auf verschiedenen Routen kreisenden Touristenbusse, wo wir am Oberdeck im Freien den Blick auf die Stadt genießen und uns über Kopfhörer auf Deutsch erklären lassen, was gerade zu sehen ist.

St. Paul´s Cathedral. Wir steigen hier aus, aber wir besichtigen die Kirche nicht: 30 Pfund Eintritt für eine Familie erscheint uns als Wucherpreis, den wir uns nicht antun.

 

Tower Bridge, von der London Bridge aus gesehen.

Wir fahren nun über die Tower Bridge

Panoramabild des Tower, wo wir wieder aussteigen.

Wir gönnen uns hier Fish&Chips, die wir gleich im Freien unter einer Überdachung verzehren. Diese junge Singdrossel hofft, auch etwas abzubekommen.

Wir besteigen nun ein Ausflugsschiff (die Fahrt ist in unserem Busticket inkludiert) und fahren die Themse hinauf bis zur Westminster Bridge.

Teile des Tower werden gerade restauriert.

Durchblick zu "The Monument" - ein Denkmal zur Erinnerung an das große Feuer von 1666

Millenium Bridge und St. Paul´s Cathedral

Big Eye

Houses of Parliament mit dem Big Ben - hier bei der Westminster Bridge verlassen wir wieder das Schiff.

Big Ben

Das Parliament - in einer "ganz normal belichteten" Aufnahme

Das Parlament - in einer HDR - Aufnahme.

Das Parlament - von der Rückseite

Westminster Abbey - in einer Panoramaaufnahme.

Wir gehen nun durch den St. James´s Park zum Buckingham Palace

Beim Wasser gibt es viele Tiere

Überall auch viele Eichhörnchen ...

 ... welche sehr neugierig sind ...

 ... und sich auch gerne von Klara´s Hand füttern lassen. Da trennt sie sich dann auch gern von den Resten ihres Frühstücks - Muffins.

"Moment noch, ich muss das schnell auffressen"

Wir nähern uns dem Buckingham - Palace

Der Buckingham Palace (HDR)

Wenn man die Kameralinse durch die Gitterstäbe steckt und 5 Hochformat - Aufnahmen zusammensetzt, bekommt man ein gutes Bild ohne störendes Gitter.

Wir steigen nun wieder in den Touristenbus und fahren weiter zum Hyde Park.

The Serpentine - der große Teich im Hyde Park.

The serpentine (HDR)

Enten

The Serpentine (HDR)

28.8.2010: Peter Burgess vom OFC hat sich angeboten, uns mit seinem Auto (ein 19 Jahre alter Landrover) zum Stonehenge zu kutschieren.

Der gestrige Tag war recht anstrengend, und die Fahrt dauert doch fast 2 Stunden ...

Endlich sind wir, nach einer halben Stunde im Verkehrsstau, beim Parkplatz angekommen.

Wiesen mit Schafweisen im Umkreis, und wenig Wälder.

Unglaubliche Menschenmassen, obwohl es erst Vormittag ist.

Der Steinkreis wird aussen auch noch von den Resten einer Grabenanlage umgeben.

Stonehenge (HDR)

Die ganze Anlage hatte in früheren Zeiten auch Steinplatten auf den senkrechten Säulen, die das Ganze letztendlich auch stabilisierten.

Heute sind davon nur wenige Reste erhalten geblieben.

Zapfenverbindungen wie sie heute noch jeder Zimmermann verwendet, haben die senkrechten und die waagrechten Steine miteinander verbunden.

Wieder eine HDR - Aufnahme.

Diesmal ein "normales" jpg - Bild

und noch eines.

auch dieses. Es kommt jetzt zeitweise doch die Sonne heraus, was die Stimmung deutlich verbessert.

Der sog. Fersenstein, der weit außerhalb des Steinkreises aufragt.

Und wieder ein HDR - Bild.

Peter zeigt uns noch einige weitere prähistorische Dokumente der Umgebung, Woodhenge

Die Orte, an denen die Holzpfähle eingeschlagen waren (man hat nur mehr die Löcher gefunden, die Holzteile waren komplett verrottet), sind nun durch Betonsäulen markiert.

Neben Woodhenge fanden wir einen Tisch und Bänke, wo ein Picknick veranstaltet wurde - inklusive einem in einer Outdoor - Kanne mit Feuer frisch gekochten Tee. Muss ja sein, wir sind schließlich in England!

Wir fahren nun weiter durch die Hügellandschaft von Wiltshire. Hier wurde seit Jahrhunderten an verschiedensten Stellen die nur dünne Grasnabe abgetragen, wodurch der darunterliegende Kreidefelsen zu Tage tritt - hier in Form eines Pferdes.

Wir fahren nun weiter zum West Kennet Long Barrow, in dessen Nähe ein riesiger artefizieller Hügel - Silbury Hill - aufragt, von dem der ursprüngliche Zweck nicht bekannt ist.

West Kennet Long Barrow ist eine neolithische Hügelgrabanlage, die restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Blick vom West Kennet Long Barrow zum Silbury Hill.

 -

Auf dem Rückweg nach London bleiben wir auch noch beim Avebury Stone Circle stehen, dem größten in ganz England - in seinem Inneren sind Teile des Dorfes Avebury.

Zurück in London - Peter hat uns beim Big Eye abgesetzt. Nach einer halben Stunde Wartezeit besteigen wir das überdimensionale Riesenrad. Dieses und die folgenden Bilder vom Big Eye sind alle HDR - Bilder, leider hat die Plexiglashülle der Kabine öfters Verzerrungen und Reflexe verursacht.

Blick zum Parlament mit dem Big Ben

Der Bahnhof Charing Cross gleich neben der Themse.

Das Parlament - jetzt von ganz oben. Wir blicken auf den Big Ben hinunter.

Regenschauer am nordwestlichen Horizont.

Parlament

Blick die Themse aufwärts ...

 ... und im Zoom.

Gleich werden wir wieder aussteigen.

Wir fahren noch mit der U-Bahn zum Covent Garden Market, gehen dort in einem italienischen Restaurant Pizza essen und streifen dann noch auf dem Markt herum. Ein Stand mit selbstgemachten Seifen. Todmüde kehren wir nach über 12 Stunden in unser Hotel zurück.

home