3.5.2006 The Old Man of Coniston

AN meinem ersten Tag im Lakeland schlugen Roger und Ann Hiley suggested eine Wanderung auf den "Old Man of Coniston" vor. Dieser Berg liegt im Südwesten des Seengebietes, daher müssen wir von Loweswater mit dem Auto dorthin fahren. Wir fahren zunächst auf östlicher Route mitten durch das Seengebiet zum Ausgangspunkt, um nach der Wanderung auf westlicher Route zurückzukehren. Roger nannte dies "Helmut´s World Tour of the Lakes", ("Helmut´s Weltreise durchs Seengebiet), weil ich dadurch in nur einem Tag einen großen Teil des Seengebietes sehen konnte.

Nachdem ich nachts davor angekommen war, aber an die mitteleuropäische Zeit gewöhnt war, stand ich nach örlticher Zeit um 6 Uhr auf und musste natürlich sofort eine kleine Runde ums Haus gehen um die Gegend zu besichtigen. Das berühmte Kirkstile Inn mit Lamplugh und Blake Fell im Hintergrund.

Kleine Sonnenflecken am Low Fell

Rasch ziehende Wolken hinter dem Burnbank Fell, im Vordergrund Rose Cottage.

Blick ins Buttermere Tal: ganz links Rannerdale knotts, Mellbreak ganz rechts. Vorne das Oak cottage, wo ich wohnen durfte.

Mellbreak, vom Garten des Oak cottage aus gesehen.

Ein rotes Eichhörnchen im Garten. Seit vor Jahren aus Amerika stammende graue Eichhörnchen ausgesetzt wurden, die gesunde Überträger eines für die roten Eichhörnchen tödlichen Virus sind, sind die roten Eichhörnchen in weiten Teilen Englands verschwunden.

Narzissen im Garten

Low Fell, jetzt von der Sonne beschienen

Narzisse

Am Mellbreak scheint jetzt auch die Sonne.

Ein Telefonhütterl mitten im Grünen.

Die Kirche von Loweswater und Blake Fell dahinter

Noch einmal die Narzissen im Garten, diesmal mit dem Buttermere Tal dahinter.

Wir starten nun unsere Reise gleich einmal mit einem kleinen Umweg durch das ganze Buttermere Tal: Crummock water mit farbenprächtigem Ginster

Panorama des Crummock Water mit Red Pike und Mellbreak dahinter. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Steinmauer entlang der Straße mit Ginster und Rannerdale Knotts dahinter

AM oberen Ende vom Buttermere, mit den "berühmten" Buttermere Föhren und Hay Stacks im Hintergrund

Die Straße durch das schmale Gatesgarth Tal zum Honister Pass

Brunnen beim Schiefer - Steinbruch auf der Passhöhe

Nachdem wir nun vom Honister Pass hinunter und durch das wunderschöne, schmale Borrowdale gefahren sind, wird das Tal nun wieder weiter und mach Platz für das Derwent Water. Dahinter der Skiddaw (931 m)

Zoom zum Skiddaw

Das wunderschöne Ufer des Derwent Water ist hier von alten Platanen bestanden.

Junge Blätter auf der Platane

Noch einmal Skiddaw hinter dem Derwent Water

Wir fahren nun weiter durch Keswick und entlang des Thirlmere Reservoir und dem Grasmere See über den Red Bank Wald und High Close ins Grase Langdale. Am Talschluss die Langdale Pikes.

Zoom auf die Langdale Pikes

Narzissen neben der Straße

Beim alten Britannia Inn in der kleinen Ortschaft Elterwater machen wir eine kleine Pause

Ann und Roger Hiley

Ann und Roger Hiley

Vielfärbige Narzissen hinter dem Britannia Inn

Wir fahren nun ins Kleine Langdale um zum Wrynose Pass zu gelangen, dem Startpunkt unserer Wanderung

Die Lämmer sind gerade einmal ein paar Wochen alt.

Kleiner Durchblick zu den Langdale Pikes von der Straße zum Wrynose Pass, in der Nähe von Castle Howe ...

Vom Wrynose Pass geht der Blick nach Osten zu den Kentmere fells, die ich am vierten Tag besuchte.

Der Three Shires Stone, ein alter Grenzstein

Roger und Ann beim Aufstieg zu meinem ersten Wainwright - Gipfel, Grey Friar

Alfred Wainwright hat in mühsamer Kleinarbeit 214 Gipfel des Lakeland in insgesamt 7 Büchern beschrieben. Diese Führer sind weit verbreitet und werden nach wie vor verwendet. Nach ihnen heißen die Gipfel "Wainwrights". Viele der englischen Wanderer machen es sich zum Ziel, sämtliche Wainwrights zu besteigen.

Den Hunden gefallen die zahlreichen Bergseen und Tümpel

Blick ins Kleine Langdale mit dem gleichnamigen See (Litte Langdale Tarn).

Eine kleine Lacke und Lingmoor Fell in der Mitte des Hintergrunds.

Am Bergkamm angelangt, haben wir nun einen großartigen Blick auf die Scafells mit der Scafell Pike (978 m), England´s höchstem Berg.

Roger und Ann am Gipfel des Grey Friar

Die Scafells (Scafell und Scafell Pike - "Scaw" heißt "Scharte" und bezeichnet wohl den charakteristischen Einschnitt zwischen den beiden Gipfeln, der von beiden Seiten aus gut zu sehen ist)

Blick nach Süden zur Mündung des Duddon Flusses (Duddon Estuary)

Die beiden Hunde der Hiley´s: Bethan und Harry, die sich sehr für unser Lunch interessieren.

Wir wandern nun in südlicher Richtung und erreichen den Bergamm auf halbem Weg zum "Old Man". Blick nach Südwesten zum Seathwaite Tarn und Black Combe (links im Hintergrund)

Levers Water Reservoir, mit Coniston Water dahinter.

Steinmann am Gipfel des Brim Fell, dahinter der Gipfel des Coniston Old Man, der jetzt schon sehr nahe ist.

Roger Hiley am Gipfel des "Old Man of Coniston", mit den Scafells im Hintergrund

Die Scafells

Gipfelpanorama vom Coniston Old Man. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

AM Rückweg: Eine der kleinen Lacken am Kamm

Levers Water und Coniston Water

Panorama mit Levers Water, Brim Fell und Coniston Old Man, rechts der Seathwaite Tarn. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Unser Weg zurück führt uns nun über einen weiteren Wainwright Gipfel, Swirl How.

Zoom zum Bow Fell, vom Swirl How

Auch die Hunde machen jetzt eine zweite kleine Lunchpause.

Nach einem letzten Gipfel, Great Carrs, steigen wir wieder zum Wrynose Pass ab. Ich war vom wunderschönen Abendlicht auf dieser kleinen Lacke fasziniert, ...

... und habe nicht bedacht, dass die Hunde mir natürlich folgen würden, ...

 ... was sie natürlich nicht wirklich auf den Teppich im heimatlichen Wohnzimmer vorbereitete.

Ausblick vom Wrynose Pass nach Westen. Im Hintergrund der Hardknott Pass, über den wir dann unsere Autofahrt fortsetzen.

Cockley Bach - Brücke Nach links geht die Straße das Duddon Tal hinunter, währedn der Weg über die Brücke zum Hardknott Pass führt.

Blick über das Duddon Tal von kanp vor der Passhöhe des Hardknott Pass ...

 ... und der Blick zurück zum Wrynose Pass vom selben Standpunkt.

Das alte römische Fort nahe dem Hardknott Pass

Wunderschöne Abendstimmung im oberren Esk - Tal, mit den Scafells im Hintergrund.

Später, die Sonne ist nach einem feinen Abendessen in einem guten Pub im Eskdale schon untergegangen, machen wir am Rückweg einen kurzen Umweg zum Wastwater, für einen kurzen Halt am klassischen Wasdale - Aussichtsplatz: Great Gable ist die Pyramide im Hintergrund.

zurück