25.5.2009 Grisedale, Seat Sandal, Helvellyn etc. mit beiden Graten, Abstieg über die Browncove crags

An diesem letzten Tag meines Lakeland Urlaubs beschließe ich, eine Wanderung über das Helvellyn - Massiv zu machen. Ich starte von Glenridding mit einer kurzen Wanderung nach Patterdale, wo ich bei der Grisedale - Brücke ins Grisedale abbiege und bis zum Grisedale Tarn wandere. Dort lasse ich mein Gepäck zurück und wandere hinauf zum Seat Sandal. Danach geht es über Dollywagon Pike und Nethermost Pike zum Helvellyn - Gipfel. Wiederum ohne Gepäck steige ich über den Swirral Edge zum Catstycam ab. Dort kann ich der Versuchung nicht widerstehen, nicht sofort zurückzukehren, sondern weiter zum Red Tarn abzusteigen und den Wiederaufstieg über den brühmten Felsgrat striding edge zu gehen. Nach einem Abstieg über die Browncove Crags treffe ich John Patterson beim Swirls - Parkplatz und fahre mit ihm nach Loweswater, wo wir mit Roger und Ann Hiley im Kirkstile Inn zu Abend essen.

Frühmorgen am Ullswater.

Eine wunderschöne Wanderung durch das Grisedale in herrlichem Sonnenschein.

Blick zurück.

Beim Grisedale Tarn angekommen, wende ich mich dem Seat Sandal zu.

Der große Giebel ("Great Gable")

Grisedale Tarn und Fairfield, ganz links ist St. Sunday Crag.

Grisedale und St. Sunday Crag, und das Ullswater.

Das Skiddaw - Massiv hinter dem Raven Crag.

Great Gable und Pillar vom Gipfel des Seat Sandal.

Die nordwestlichen Lakeland - Berge mit Grasmoor, Crag Hill, Hopegill Head und Grisedale Pike vom Seat Sandal.

Dollywagon Pike vom Seat Sandal.

Nordwestliches Panorama vom Seat Sandal mit den Scafells, Gable und Pillar, den nordwestlichen Bergen, Skiddaw und Helvellyn. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ausgezeichnete Fernsicht: Criffel in Schottland hinter der Meeresbucht des Solvay.

Grisedale Tarn und St. Sunday Crag.

Panoramabild des Grisedale Tarn und der umgebenden Berge - Helvellyn, St. Sunday Crag und Fairfield, vom Seat Sandal. Click here on the image for a larger version.

Grisdale Tarn und Farifield, Cofa Pike links vom Gipfel.

Blick hinunter ins Grisedale von der Dollywagon Pike, Place Fell und Ullswater im Hintergrund.

Fairfield

Blick nach Süden von der Nethermost Pike.

St. Sunday Crag mit den fernöstlichen Lakeland - Bergen dahinter.

Catstycam hinter dem Striding Edge

Striding Edge

Östliches Panoramabild vom Gipfel des Helvellyn, mit Catstycam und Red Tarn im Vordergrund. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Red Tarn

Der Gipfelsteinmann des Helvellyn, Skiddaw im Hintergrund.

Der nördliche Gipfelsteinmann mit dem Catstycam, Ullswater und die Pennines im Hintergrund.

Ullswater und die  Pennines vom nördlichen Gipfelsteinmann des Helvellyn.

Red Tarn und Helvellyn vom Catstycam

Panoramabild des Red Tarn - recht bevölkert an einem gesetzlichen Feiertag. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein kleiner Teich unweit des Red Tarn

und noch einmal aus anderer Perspektive.

Red Tarn und Catstycam vom Wiederaufstieg zum Striding Edge

Zum Striding Edge

Red Tarn vom Striding Edge

und noch einmal.

Zurück am Gipfelplateau des Helvellyn.

Panoramabild vom Gipfelplateau des Helvellyn. Click here on the image for a larger version.

Bassenthwaite Lake mit dem Solvay und Criffel dahinter, ganz rechts der Skiddaw.

Ullswater und die Pennines.

Bassenthwaite Lake mit dem Solvay und Criffel behind, ganz rechts der Skiddaw. Die Fernsicht ist jetzt sogar noch besser, denn hinter dem Criffel erahnt man noch die schottischen southern uplands.

erster Blick zum Thirlmere am Abstieg über die Browncove Crags.

Der nördliche Teil des Helvellyn - Kamms mit Whiteside, Raise und den Dodds, dahinter Blencathra.

Thirlmere, dahinter der nördlicheste Teil des Zentralkammes.

weiter hinunter ...

Südwestlichers bis norwestliches Panorama von den Browncove Crags. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Bald bin ich auf Talniveau.

Bleaberry Fell und Bassenthwaite Lake

Ein letzter Blick zu den Scafells und zum Great Gable, davor der Zentralkamm.

Thirlmere mit dem Raven Crag und Great Howe, dahinter der Skiddaw.

Der gepflasterte Weg über die Browncove Crags.

Nahe dem Swirls - Parkplatz.

zurück