23.5.2009 Ein Rasttag auf dem Ullswater Schiff

Nach 4 Tagen Wanderung habe ich mich nach einem Tag ohne Anstrengung gesehnt. Nachdem ich in Glenridding wohne, beschließe ich, dne Tag auf dem Ullswater Schiff zu verbringen. Ich kaufe mir ein "freedom of the lakes" - ticket, mit dem ich den ganzen Tag nach Belieben ein- und aussteigen kann wann und wo ich will.

Der Morgen ist trüb und regnerisch, daher verschiebe ich meinen Start noch ein wenig und schlendere in Glenridding herum, ein bisschen shopping. Die "Lady of the Lake" betrete ich um 11:15.

Das Wetter ist noch immer trüb, für morgen ist die Vorhersage aber exzellent.

Wir verlassen Glenridding ...

Gowbarow

 ...

Mehrere Boote sorgen für ein kontinuierliches Service.

In Howtown verlasse ich das Schiff für einen kurzen Spaziergang. Weissdorn (Crategus)

Mein Schiff startet nach Pooley Bridge.

Clematis auf einem Haus in Mellguards; Dahinter die Bonscale Pike.

Das Howtown Hotel

 ---

Blumenwiese in Howtown

Noch immer Wolken über dem Ullswater, aber es ist jetzt wenigstens trocken.

Wieder auf dem Schiff, fahre ich nach Pooley Bridge. Howtown rückt in die Ferne.

Guter Wind zum Segeln heute.

Ullswater und blühender Ginster auf den Hängen zur Arthur´s Pike.

Der Anlegesteg von Pooley Bridge mit dem Dunmallard Hill dahinter.

Ullswater

Ein kurzer Spaziergang durch das Dorf und ein bisschen nach außerhalb - der Blick geht hinauf bis zum Helvellyn - Kamm in der Ferne.

Der Eamont - Fluss von der Brücke "Pooley bridge". Es kommt jetzt ein wenig die Sonne heraus.

Blick zum Abfluss des Ullswater.

Zurück beim Landesteg. Es entstehen jetzt schöne Lichteffekte zwischen den Wolken.

Ich verlasse jetzt Pooley Bridge mit dem Schiff.

Es heitert jetzt mehr und mehr auf.

Arthur´s Pike jetzt in der Sonne.

Wieder nähere ich mich Howtown. Die Sonne scheint, und ich habe noch jede Menge Zeit, also verlasse ich hier ein zweites mal das Schiff, um Howtown zu erkunden.

Weissdorn.

Das Schiff am Anlegesteg von Howtown.

Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)

Nahe einem Haus diese große Gruppe von bluebells - sie sind aber größer, und ich nehme an, es ist die spanische Variante.

eine violette Spielart.

Bluebells ...

 ... in Nahaufnahme.

Irgendeine Kresseart, die ich nicht bestimmen kann - hilft mir jemand?

Bärlauch(Allium ursinum)

Sunpfdotterblumen am Seeufer, teilweise noch im Wasser wachsend.

Weisdorn

Junge Blätter...

Weissdorn

Ehrenpreis

Ein kurzer Spaziergang entlang dem See, unterhalb vom Hallin Fell, bis zum Geordie´s Felsen.

Das Wetter ist jetzt viel schöner als am Morgen.

Panorama der Howtown - Bucht, mit der Arthur´s Pike und der Bonscale Pike dahinter. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zum unteren Ende des Sees.

Ginster

Am späten Nachmittag fahre ich mit dem Boot bei schönem Wetter zurück nach Glenriddging.

Ullswater mit dem Helvellyn - Kamm dahinter

Sandwick mit dem Beda Fell rechts, High raise im Hintergrund.

Reflektionen am Ullswater

Glenridding Dodd und Sheffield Pike

Silver Point

Silver Point

Die letzten Ziele der morgigen Tour: St. Sunday crag, Birks und Arnison crag (von rechts nach links, in dieser Richtung werde ich wandern)

zurück