22.5.2009 Red Screes, Middle Dodd, Little Hart Crag, High Hartsop Dodd zurück nach Glenridding

Nach einer diesmal sehr ruhigen Nacht in meinem Zelt auf dem Gipfelplateau des Caudale Moor wandere ich hinunter zum Kirkstone Pass in der Hoffnung, im Kirkstone Pass Inn ein Frühstück zu erhalten. Fehlanzeige: alles verschlossen, am Parkplatz kein Auto. Offenbar gab es keine Gäste über Nacht. Hungrig und durstig setze ich meinen Weg fort, und trinke kaltes Bachwasser anstatt einer heißen Tasse Tee.

Mein Zelt auf dem Caudale Moor. Der Tag beginnt mit Nebel auf den hohen Gipfeln, deshalb keinerlei Sicht von hier. Deshalb mache ich auch keine Bilder in der Früh.

Der Kirkstone Pass. Nebel auch auf den Red Screes.

Beim Aufstieg über den Steilhang der Red Screes. Begrenzte Sicht zum Lake Windermere.

Der Gipfel der Red Screes komplett im Nebel, und ein kurzer Schauer hält mich zusätzlich davon ab, ein Bild zu machen. Dieses Bild stammt vom Gipfel des Middle Dodd, mit Blick nach Süden zum Lake Windermere

Erste sonnige Abschnitte über dem Dove Crag

Caudale Moor mit der Straße über den Kirkstone Pass.

Nachdem ich das Caiston - Tal umrundet habe und über den Scandale Pass zum Little Hart Crag aufgestiegen bin, finde ich mich auf dem High Hartsop Dodd wieder und schaue hinunter zum Brother´s Water und zum Sykeside Camping, Place Fell im Hintergrund, Hartsop above Howe links.

An diesem Punkt teilt mir mein Körper mit, dass ein Tag Regenerationspause nicht schlecht wäre. Ich breche also meine Route ab und wandere wieder ins Tal, für eine Nacht im Zimmer und einem Regenerationstag.

Ich steige den Steilhang des High Hartsop Dodd hinunter und entdecke ein großes Gebiet mit dicht wachsenden bluebells ("Hasenglöckchen"), vergleichbar mit dem im Rannerdale.

Da der Hang nordeitig ist, blühen die Pflanzen gerade erst auf.

Einige sonnige Auflockerungen, und das Wetter ist jetzt trocken.

 

Fast unten beim Sykeside Campingplatz.

Middle Dodd und High Hartsop Dodd, die beiden Ziele der heutigen kurzen Wanderung.

Am Campingplatz. HUngrig und durstig verwöhne ich mich mit einem exzellenten und riesigen Cheese burger im Brother´s Water Inn - mit einer großen Portion Pommes.

Nach einer guten und langen Rast wandere ich das Tal hinuter, entlang dem wunderschönen  Brother´s Water ...

 ... mit Sumpfdotterblumen am Ufer.

Ein fleck mit bluebells neben dem Weg nach Patterdale und Glenridding. Ich habe wieder ein Zimmer im Beech House in Glenridding bekommen.

zurück