20.5.2009 Vom Hallin Fell nach Glenridding über Loadpot Hill, Kidsty Pike, Rest Dodd, The Nab und Beda Fell

Die Nacht im Zelt war trocken: das Zelt ist dicht, der Platz auf einer kleinen Anhöhe. Der stürmische Wind hingegen, der am Zelt rüttelte, zusammen mit den häufigen Regenschauern, war so laut, dass ich fast nicht schlafen konnte. Kein guter Start für eine lange Wanderung. Am Morgen ist das Wetter feucht mit häufigen, wenn auch nicht zu heftigen Schauern, die Sicht schlecht.

Die Kirche von St. Martinmit dem Steel Knotts links dahinter und dem Winter Crag rechts hinter dem Tal. The Nab ganz hinten.

Sandwick und ein kleiner Flecken Sonne hinter dem Ullswater.

Hallin Fell vom Abhang des Steel Knotts. Ein netter kleiner Pfad schlängelt sich hinter dem Lanty - Teich hier herauf.

Schlechte Sicht zum Ullswater

The Nab vom Steel Knotts - Kamm. Schauer ziehen von den höheren Bergen herein.

Ein erstes Sonnenloch über dem Loadpot Hill.

Der starke Südwestwind bringt den Regen heran.

Panoramablick vom Pikewassa, dem höchsten Punkt des Steel Knotts kamms, in einer kurzen Regenpause. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auf dem Kamm zum Loadpot Hill

Der Weg zum Steinmann am Gipfel des Loadpothill war, wie die Engländer sagen würden, ein bisschen feucht.

Zurück vom Gipfel und es geht Richtung Wether Hill, High Raise, Kidsty Pike und Rampsgill Head, entlang einer alten Römerstraße.

Ein kurzer sonniger Abschnitt, der bald vorbei ist. Von jetzt an regnet es länger, daher bleibt die Kamera drin und es gibt keine Bilder.

Blick vom Rampsgill Head hinunter in das gleichnamige Tal - Ramps Gill.

Blick vom Rest Dodd zu The Knott.

Nördliches Panorama vom The Knott. Die Sicht wird jetzt langsam besser, und der Regen hat aufgehört. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Abstieg zum Sattel der zum Rest Dodd führt

Kleines Panorama der torfigen Lacken zwischen The Knott und Rest Dodd. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick über das Ramps Gill zum Wether Hill

Wolkentürme über dem Grey Crag.

Der Gipfelsteinmann vom Rest Dodd. Um dem Namen eine Ehre zu machen, halte ich hier eine kurze Rast. Die Sicht ist jetzt wirklich viel besser, und der Regen hat ganz aufgehört.

Der Angle Tarn, it dem Harter Fell und Fairfield am Horizont.

The Nab - eine moorige Angelegenheit!

Grasbüschelhüpfen ist angesagt ...

Vom The Nab steige ich steil hinunter ins Bannerdale und steige auf der anderen Seite wieder auf zum Beda Fell.

Blick zurück zu The Nab.

Der Kamm des Beda Fell. Zu diesem Zeitpunkt, nach 11 Waiwright - Gipfeln an diesem Tag, beschließe ich, mir ein Zimmer für die Nacht zu suchen. Eine weitere laute schlaflose Nacht hätte ich wohl kaum überstanden. Außerdem bin ich ziemlich hungrig. Ich wandere also hinunter nach Patterdale über den Boredale Pass und versuche mein Glück in der Jugendherberge. Dort hat aber eine Schulgruppe Quartier bezogen. Ich suche weiter, und der Barkeeper vom White Lion Inn (ebenfalls besetzt) vermittelt mir ein Zimmer mit Frühstück in Glenridding - eine weitere Meile Wanderung, aber ein trockenes und warmes Bett in The Beech House, mit einer Hausfrau, die mir die Schuhe und die Hose trocknet und die mir am nächsten Tag ein vorzügliches englisches Frühstück serviert.

zurück