Krimmler Fälle 17.7.2016

Mit Dr. Anthony Mvungi aus Tansania auf Österreich - Bergrundfahrt. Anthony  ist auf einen Monat zu Studienzwecken in St. Veit an der Glan in Kärnten. Mit ihm bin ich seit einiger Zeit in persönlichem Kontakt. Er ist sehr engagiert und auch menschlich sehr nett. Mir imponiert das sehr, was in dem kleinen tansanischen Dorf Momella seit 6 Jahren von zwei Wiener Ärztinnen  aufgezogen wird, und ich möchte daher hier nicht den Aufruf versäumen, sich die Sache über den obigen Link anzuschauen und vielleicht auch etwas für dieses phantasievolle und engagierte Projekt zu spenden (steuerlich absetzfähig).

Nachdem es in der Früh regnet, verwerfe ich den ursprünglichen Plan, mit Anthony von Mauterndorf, wo wir Peter Kai, den Begründer des Sterntalerhofes, der hier nach seiner Pensionierung seit drei Jahren lebt, besucht und auch übernachtet haben, über den Radstäüdter Tauern ins Salzachtal und über die Glocknerstraße zu fahren. Statt dessen fahren wir weiter bis ans Talende nach Krimml und wandern bei bewölktem, aber trockenem Wetter entlang der Krimmler Wasserfälle hinauf.

Der untere Krimmler Fall. Anthony ist wieder fasziniert - von der Gewalt des Wassers, das in seinem Land nur 1 oder 2 Monate lang reichlich vorhanden ist.

Video vom unteren Krimmler Fall.

Der untere Fall von etwas weiter entfernt.

Auf dem Weg nach oben kommt man immer wieder bei schönen Aussichtsplätzen zum unteren Fall vorbei.

Zweites Video vom unteren Krimmler Fall.

Der Mittlere Krimmler Wasserfall, hier in einem Video.

Noch einmal der obere Teil des mittleren Falles, hier wieder in einem Video.

Ein kurzes flacheres Wegstück oberhalb des mittleren Falles, mit Ausblick zum oberen Krimmler Wasserfall.

Der obere Krimmler Wasserfall, hier in einem Video.

Wieder geht es in Serpentinen neben dem Wasserfall hinauf.

Der obere Krimmler Wasserfall, hier in einem zweiten Video.

Ganz oben gibt es noch eine Aussichtsplattform, von der aus man das Wasser in die Tiefe verschwinden sehen kann, hier in einem letzten Video.

Wir gehen noch weiter bis zur Hölzlahneralm. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieses liebliche Tal nach einem Kilometer so abrupt zu Ende geht.

zurück