14.9.2021: Landschitzseen/Lessachtal.

Wir fahren nach Tamsweg und weiter nach Lessach und ins Lessachtal.

Vom Beginn des Seetales, durch Tamsweg und Lessach und fast bis zur Abzweigung zu den Landschitzseen begleitet uns Bodennebel.

Es geht los, jetzt in strahlendem Sonnenschein.

Es geht jetzt durch Wald, an einem Wasserfall vorbei ...

 ... bis wir oberhalb des Wasserfalls eine Schutthalde überqueren. 

Steile Berghänge rundherum.

Gleich kommen wir zur ...

 ... oberen Bacheralm. 

Weiter geht´s über erste Almböden ...

Rückblick zur oberen Bacheralm.

Die nächste Steilstufe, dahinter erwartet uns dann schon der untere Landschitzsee.

Rückblick, den Bach entlang.

Der untere Landschitzsee liegt wunderschön eingebettet zwischen Lärchenwäldern.

Unterer Landschitzsee mit seinem Abfluss.

Unterer Landschitzsee

Unterer Landschitzsee

Weiter geht´s rechts den Hang hinauf, mit Rückblick zum unteren Landschitzsee.

Jetzt wird der Blick zum mit einigem Abstand höchsten Berg der Niederen Tauern, dem Hochgolling (2.862 m) frei.

Wir treffen wider auf große Polster von Heidelbeeren mit roten Blättern.

Hochgolling

Hochgolling. Vor einigen Wochen ist hier Neuschnee gefallen, aus diesem Grund haben die Heidelbeeren hier wohl schon rote Blätter.

Endlich - beim mittleren Landschitzsee, zu dem wir wesentlich höher hinauf müssen, um Steilgelände zu umgehen.

Mittlerer Landschitzsee.

Mittlerer Landschitzsee im Panorama, links dahinter das Schöneck (2.540 m). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Von hier noch ein Rückblick zum Hochgolling.

Mittlerer Landschitzsee.

Mittlerer Landschitzsee im Panorama, dahinter das Schöneck (2.540 m). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Wir gehen noch auf einen kleinen Hügel mit Bank neben dem Weg, von dem man einen perfekten Blick sowohl auf den Mittleren Landschitzsee als auch auf den Hochgolling hat. 

Blick zum Hochgolling und zum Unteren Landschitzsee ...

 ... und zum Mittleren Landschitzsee. Wir beschließen, jetzt umzukehren, weil der weitere Weg bis auf´s Seeniveau absteigt und dann wieder noch einmal zum oberen Landschitzsee ansteigt. Das alles auch wieder zurüzugehen ist uns zu viel.

zurück

home