9.9.2021: Ein Spaziergang in Thomatal mit Peter Kai.

Seit 40 Jahren bin ich mit Peter Kai befreundet, dem Gründer des Sterntalerhofs. Peter, Jahrgang 1947, ist vor einigen Jahren in den Lungau übersiedelt. Von Krakaudorf ist es gerade einmal 25 Minuten Autoahrt nach Tamsweg, und noch ein wenig weiter nach Thomatal, wo ich ihn heute besuche.

Da ich noch nicht bei ihm war, treffen wir uns bei der Kirche von Thomatal. Hier, vor der Kirche, eine Bronze-Statue von Valentin Pfeifenberger, Pfarrer von Thomatal von 1956 bis 2004, damals auch bekannt als "Bischof vom Lungau". Die Statue zeigt ihn auf einem Esel reitend, etwas, das er alljährlich bei der Palmsonntagprozession gemacht hat.

Die Kirche von Thomatal.

Der Altarraum der Kirche

Der kleine Friedhof.

Wir wandern im engen Tal entlang des Bundschuhbachs aufwärts.

Manchmal wird das Tal etwas weiter, ...

 ... manchmal ist es sehr eng. 

Nach einem guten späten Mittagessen beim Löckerwirt in St. Margareten und einem Heidelbeerkuchen bei Peter geht es am Nachmittag wieder zurück nach Oberetrach.

zurück

home