Kleewiese und Fischauer Berge 25.4.2018

Obwohl es erst April ist, habe ich im Facebook schon Bilder von Orchideen gesehen. Ich gehe daher mit Herwig Gießwein auf die Kleewiese bei Gasteil.

Blick von der Kleewiese Richtung Rosalia/Bucklige Welt. Die Wiese schaut von der Ferne nach noch nicht viel aus ...

... aber es blühen erste Exemplare des Holunder - Knabenkrauts (Dactylorhiza sambucina) - hier in gelb.

Auch der Frühlings - Enzian (Gentiana verna) blüht hier in Mengen.

Ein weinrotes Exemplar des Holunder - Knabenkrauts (Dactylorhiza sambucina)

Ich habe es nicht für möglich gehalten, als ich so früh im Jahr diese Fliegen - Ragwurz (Ophrys insectifera) erblickte.

Holunder - Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina) in gelb und in hellviolett.

Die Kleewiese.

Holunder - Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina)

Holunder - Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina)

Holunder - Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina)

Am Rückweg im Wald nach Sauerklee (Oxalis).

Zurück in Gasteil.

Volle Blüte der Apfelbäume ...

 ... und auch des Löwenzahns.

Am Weg zurück: blühende Rapsfelder bei St. Egyden ...

 ... mit dem Schneeberg.

Da es aber erst 10:30 ist, geht sich noch ein kurzer Ausflug in die Fischauer Berge aus - zur Straße "über den Kürassier" zwischen Bad Fischau und Dreistetten.

Ich gehe im Wald Richtung Finkenhaus. Goldnessel (Lamium galeobdolon )

Auf einer Wiese neben dem Weg zum Finkenhaus blüht auch das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) in verschiedenen Farbvarianten.

Auch die Eichen sind bereits in Blüte.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Große Sternmieren (Stellaria holostea) wachsen hier im Wald in großen Mengen ...

 ... ebenso wie die Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum).

Große Sternmieren (Stellaria holostea)

Große Sternmieren (Stellaria holostea), dazwischen Blätter des Schwarzen Germer (Veratrum nigrum). Ich merke mir vor, im Juli wiederzukommen, um den Germer blühend zu sehen.

Große Sternmieren (Stellaria holostea)

Große Sternmieren (Stellaria holostea)

Lucy posiert zwischen den Großen Sternmieren (Stellaria holostea)

Nachdem ich jetzt einige Zeit durch den flachen Wald des Hochplateaus gewandert bin, ändert sich ganz abrupt die Szenerie: ich stehe vor einem steilen Felsenhang, der mit Schwarzföhren bewachsen ist.

Zwischen den Föhren sieht man nach Dreistetten und zur Hohen Wand.

Diesen kleinen Kreuzblütler kann ich leider nicht identifizieren.

Noch ein großer Felsvorsprung mit schönem Blick zur Hohen Wand.

Erster Wiesensalbei (Salvia pratensis) am sonnigen Südhang, den ich jetzt zur Straße hinuntergehe. Hier wächst pannonische Vegetation.

Wiener Gamander - Ehrenpreis (Veronica chamaedrys  subsp. vindobonensis)

Felsen - Goldlack (Erysimum sylvestre)

Blick zur Hohen Wand.

Österreichische Schwarzwurzel (Scorzonera austriaca)

 

  Rauhblatt - Löwenzahn.

  home