Kienbergrunde 17.8.2010

Zurück aus dem Urlaub, unternehme ich vormittags eine kurze Wanderung rund um den Zweiberg und auf den Kienberg.

Blick von meinem Startpunkt über Willendorf nach Würflach

Mitten im dunklen Föhrenwald treffe ich auf Wiesen - Wachtelweizen (Melampyrum pratense)

Diesen Korbblütler würde ich am ehesten als Trauben - Habichtskraut (Hieracium racemosum) identifizieren, ich bin mir aber nicht sicher.

Ich komme zu einer kleinen Waldlichtung, die von zahlreichen blühenden Baldrian - Stauden bewachsen ist.

Hier tummeln sich zahlreiche Schmetterlinge der Art Kaisermantel (Argynnis paphia)- alle männlich.

Manche schon etwas ramponiert.

Wirklich alle männlich? Nein - dieser hier ist links weiblich und rechts männlich ...

 ... man nennt diese Erscheinung Gynandromorphismus, das Tier einen Gynandromorph oder kurz Gynander. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Dr. Martin Lödl, den Leiter der Schmetterlingssammlung des Naturhistorischen Museums in Wien, für die Hilfe bei der Identifizierung dieses Phänomens.

Ich komme nun heraus auf die Zweiwiese, von der man einen schönen Blick zum Schneeberg hat.

Etwas weiter, wieder durch den Wald, und auf der Wiese Richtung Hohe Wand, rechts die letzten Häuser von Zweiersdorf.

Panoramabild der Hohen Wand, ganz links etwas verdeckt der Schneeberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) blühen schon im Wald.

Ich ersteige nun über den Irmasteig den Kienberg - von unterwegs der Blick zum Schneeberg, rechts Hohe Wand.

Massenhafte Fruchtstände der Wald - Engelwurz (Angelica sylvestris)

Panoramabild der Hohen Wand, vom Kienberg aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zum Schneeberg. Kein Schnee im August.

Gelbe Scabiose (Scabiosa ochroleuca) auf dem Gipfel des Kienbergs ...

 ... und mit einem Großen Kohlweißling (Pieris brassicae) als Besucher.

Ähren - Blauweiderich (Veronica spicata)

Typischer lockerer Eichenwald am Südwesthang des Kienbergs

home