Sonnenaufgang am Kienberg 30.11.2016

Meine gestrige Tour auf den Kienberg und die Bilder haben mich dazu inspiriert, heute einmal früher aufzustehen und mir den Sonnenaufgang über dem Schneeberg vom Kienberg aus anzuschauen. Der Wecker läutet daher um 5:50 Uhr, Abfahrt um 6:15, Abmarsch von Zweiersdorf um 6:30. Ankunft am Grat unter dem Gipfle kurz nach 7 Uhr. Sonnenaufgang in Wien am 30. November um 7:23, es ist also noch etwas Zeit.

Nah dem Auspacken, aufstellen und ausnivellieren des Stativs das erste Bild um 7:04 - noch ist die "blaue Stunde" vor Sonnenaufgang.

Oberhöflein und Schneeberg.

Panorama vom Kienberg Westgrat, kurz vor Sonnenaufgang. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Langsam wird es heller ...

 ...

 ... und um 7:16 erscheinen die ersten Sonnenstrahlen. Ein paar Minuten früher als in Wien, bedingt durch die Höhe von über 2.000 m.

Das Licht wird mehr ...

...

...

...

Schließlich beginnt die Sonne auch den Bergkegel im Vordergrund, den Sonnleiten (694 m) zu beleuchten.

Mehr Licht am Sonnleiten

Panoramabild vom Kienberg, etwa eine Viertelstunde nach Sonnenaufgang aufgenommen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Mehr Licht am Schneeberg ...

Vorne der Sender am Himberg. Nicht viel Schnee in der Breiten Ries.

Noch ein bisschen bis fast zum Gipfel marschiert ...

Jetzt ist es schon wesentlich heller.

Abstieg zum Sattel ...

 ... und noch ein kleiner Umweg über die Zweiwiese.

Blick von der Zweiwiese zum Schneeberg. 8:30, heller Sonnenschein.

Bei der Heimfahrt noch ein kleiner Abstecher zur Wallfahrtskirche Kirchbüchl, von wo man auch einen sehr schönen Blick hat. Vorne Unterhöflein.

Blick íns Steinfeld, mit einer Dunstschichte, dahinter das Rosaliengebírge.

Hohe Wand

Oberhöflein und Hohe Wand.

home