Kienberg 2.1.2012

Heute ist Winzendorf in dichten Bodennebel gehüllt. Laut Schneeberg - Webkamera reicht der Nebel aber nicht sehr weit hinauf. Ich beschließe daher, heute den Kienberg zu versuchen, in der Hoffnung, dort bereits dem Nebel zu entkommen. Ich steige auf direktem Weg durch den Wald von einem Spielplatz zwischen Willendorf und Strelzhof aus auf.

Nach etwa zwei Dritteln des Weges ist der Nebel zu Ende. Hier bereits nahe des Gipfels - Blick zum Rosaliengebirge ...

 ... und zum Hochwechsel.

Erster Blick zum Schneeberg, zwischen den Bäumen.

Im Hintergrund der Sonnwendstein

Am Gipfel des Kienbergs. Dies hier ist einer der schönsten Aussichtspunkte zum Schneeberg.

Rechts im Vordergrund die Häuser von Oberhöflein.

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand von einem kleinen Felsvorsprung nahe dem Gipfel des Kienbergs. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Panorama von etwas unterhalb des Kienberggipfels, diesmal mit Wechsel, Semmering, Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich steige jetzt in Richtung Zweiberg ab, dem Nebel entgegen.

Zoom zum Schneeberg. Die Wiese im Vordergrund habe ich erst vor etwas über einem Monat besucht.

Hohe Wand.

Gleich tauche ich in den Nebel ein. Ein letztes Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Abstieg über den steilen Irmasteig.

Die Wiese zwischen Kienberg und Zweiberg ist schon teilweise in Nebel gehüllt, ein wenig kommt aber die Sonne noch durch.

Auf der Zweiwiese. Nur von diesem obersten Eck habe ich gerade noch einen Blick zum Schneeberg.

Bäume neben der Zweiwiese ...

 ... und dahinter eine kleine Streuobstwiese.

Die Zweiwiese. Der Schneeberg links dahinter bereits wieder vom Nebel verdeckt.

Rückweg durch den Wald, wo hin und wieder ...

 ... die Sonne durch Nebel und Bäume scheint.

home