Kienberg 30.3.2008

Nach mehreren Wochen angefüllt mit Arbeit in Haus und Garten kann ich endlich wieder einmal hinaus, und heute ist es auch frühlingshaft: knapp 20 Grad, aber ein frischer Wind kühlt doch etwas. Ich starte vom oberen Ortsrand in Netting, den Bergkamm entlang auf den Kienberg, dann hinunter und rechts um den Zweiberg, über die Zweiwiese und den Kienberg wieder zurück.

Blick von oberhalb Nettings über das südliche Wiener Becken zum Rosaliengebirge und zur Buckligen Welt.

Im Wald blühen bereits erste Himmelschlüssel (Primula veris)

Auch ein Wildkirschbaum hat bereits erste Blüten.

Primeln (primula vulgaris) gibt es jede Menge ...

Auch die Zweige der Berberitzen (Berberis vulgaris) treiben schon junge Blätter ...

 ... und auch Blütenknospen.

Vom Gipfel des Kienbergs hat man den bewährt guten Ausblick zum Schneeberg, ...

 ... wo nach den Niederschlägen der letzten Wochen noch jede Menge Schnee liegt.

Am Gipfel des Kienbergs wächst Sandfingerkraut (Potentilla arenaria)...

 ... sowie einige wenige Exemplare der Kuhschellen (Pulsatilla grandis).

Der Abstieg über den Irmasteig führt durch felsiges Terrain ...

 ... vorbei an größeren Felsabstürzen.

Von der gegenüberliegenden Seite am Hang des Zweiberges aus gesehen schaut der Kienberg gar nicht so wild aus.

Wald - Bingelkraut (Mercurialis perennis) wächst hier in Mengen, blüht auch nur ganz unscheinbar. Vielen Dank für die Mithilfe bei der Identifizierung an Herwig Gießwein (Herbert Wenninger) und Horst Braunmüller.

Von der Zweiwiese wieder der Blick zum Schneeberg

Auch hier wieder Primeln.

 

Den bewaldeten Osthang des Zweiberges fällt ein Lichtstrahl entlang und beleuchtet diese Grasbüschel.

home