Karlstein 6.5.2016

Da ich beim letzten Mal recht viele Diptam´s (in Knospen) am steilen Aufstieg zum Karlstein gesehen habe, wollte ich mal schauen, wie weit sie jetzt sind.

Zuerst auf der "Lilienwiese" - derzeit blüht nur ganz wenig. Riemenzungen sind noch nicht heraußen - nicht einmal Blütenstängel. Einzig der Niederliegende Ehrenpreis (Veronica prostrata) blüht in Massen.

Diptam´s sind noch alle geschlossen. Knapp unter dem Karlstein.

Panorama vom Karlstein. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weiter über den Berg, das Brunntal hinunter. und durch die Weingärten zurück.

Hier heroben haben die Weinstöcke keinerlei Frostschäden, aber unten neben dem Weg hat der Kaltluftsee alles zerstört.

Jetzt noch ein paar Bilder aus meinem Garten, weil hier momentan alles so schön blüht.

Schade, dass ich jetzt mähen muss ...

Diese Akelei hat sich im Spalt zwischen Randstein und Pflastersteinen angesiedelt - und blüht wie die anderen. Wenn man die Akelei ausblühen und Samen ausreifen lässt, hat man bald den ganze Garten voll damit. Stört mich aber nicht.

Großer Zierlauch

Blauregen

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium, gekauft in der Gärtnerei, nicht ausgegraben!) - hab ich voriges Jahr gesetzt, und jetzt blüht sie das erste Mal schön.

Jede Menge Akelei.

Der Blauregen ist bei den riesigen schwarzen Käfern besonders beliebt.

home